Der kleine Sockhaus besteht seit 7902 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38




Wir stricken gemeinsam Lopis!

Das kleine
Lopi-knit-along
Starttermin: sofort
Inga*
Bine*
Beate*
Inga
Heidelind
Sanne


Das große
Lopi-knit-along
Starttermin:
1. September 2003
Inga*
Wapiti
Beate*
Nicole*
Gina*
Melanie
Elke
Steffi*
Claudia*
Marion
Luna*
Chaton
Diane*
Andrea
Heidi
Claudia H.-R.
Ulli B.*
Romy*
Sibylle
Kristin
Heide
Diane
Bine*
Annie*

* = fertig!


Tips und Tricks

Lopi-Galerie

Die Lopi-Knit-Along-Teilnehmer-ohne-Blog-Seite!

Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Juli 2003
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
JuniAugust


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 31. Juli 2003
Lopi-knit-along-Update (Teil 2)

Hach, ist das schön!
Gestern kamen tolle Bilder von Beate, die ich gleich in die Lopi-Galerie gestellt habe.
Beim großen Lopi-Knit-Along sind es nun schon 19 Teilnehmer und in vielen Blogs sind schon die Bilder der Lopi-Wolle zu sehen, z.B. bei Melanie, Elke, Chaton und Steffie. Ich bin sicher, viele können es schon gar nicht mehr erwaten, endlich am 1. September loszulegen. Ich freu mich schon richtig drauf!

... Link


Dienstag, 29. Juli 2003
Ich gebe auf...

... und verreise mit unbekanntem Ziel und meiner gesamten Wolle ins Ausland! Und ich tauche nicht eher wieder auf, bis der gesamte Wollberg verstrickt ist...

Gerade kam noch ein link fürs Strickforum von Bine und die haben dort tatsächlich Garnpakete für die Poetry in Stiches-Serie von Solveig Hisdal. Da bin ich schon seit Ewigkeiten hinter einer bestimmten Jacke und einem bestimmten Pullover her und nun finde ich dort tatsächlich eine Quelle für das Garn in Deutschland. Das ist wunderbar und hundsgemein zugleich. Was soll ich denn tun? Gut, damit liegt der Dale erst mal auf Eis und ich bestelle jetzt ein Poetry in Stiches-Paket. Wenn das so weiter geht, dann bin ich irgendwann pleite, habe aber Unmengen von wunderschönen Pullovern. Das hat dann auch was... zumindest muß ich so unter der Brücke nicht frieren! Ich ziehe dann einfach alle übereinander an und fertig... ha, das ist die perfekte Ausrede für meine Wollsucht: ich stricke all diese Pullover und Socken, damit ich dann, wenn ich pleite bin, zumindest nicht frieren muß!

... Link


Feuer und Flamme!

Da hatte ich mich gerade auf meine zwei neuen Lopis gefreut und dann schickt Bine einen Link für Dale-of-Norway-Pullover. Was soll ich sagen? Ich bin total Feuer und Flamme! Mein Gott, sind diese Pullover schön! Jetzt muß ich nur noch mein Konto überprüfen, eine Quelle für Wolle und Anleitungen finden und dann hält mich vermutlich nichts mehr zurück...

Ich finde, solche süchtig machenden Links sollten in Listen verboten werden ;-). Wie soll ich denn je wieder ein normales Leben führen und meine Woll-Berge abbauen, wenn ich ständig neue wunderbare Inspirationen bekomme. Aber gut, wer ist schon normal? Woll-süchtige Menschen wie ich sicher nicht!

... Link


Jabbadabbadoo!

Heute wird nochmal Lopi-Wolle bestellt. Schließlich endet am Donnerstag das Sommerangebot beim Islandwolle-Versand und das will ich noch ausnutzen.

Es wird noch ein Lopi in Grüntönen für mich werden. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, welches Modell mir am besten gefällt und schwanke zwischen den Modellen 6 / 12, 35 / 18 und 19 /18.
Und dann gibt´s noch einen Lett-Lopi fürs große Lopi-Knit-Along und zwar dieses Modell. Da tüftle ich aber noch an den Farben... schließlich habe ich dann schon einen Lopi in dunkelblau, einen in hellblau, einen in orange und einen in grün. Was bleibt denn da noch übrig??? Vielleicht grau zusammen mit weiß und einer Knallfarbe wie gelb oder rot...
Ich werde mich einfach mal beraten lassen!

... Link


Freitag, 25. Juli 2003
Sockhaus-Service...

Was mir immer wieder passiert, ist folgendes:

Ich überlege an neuen Projekten und denke dann:
"Da müßte doch bald mal eine neue Verena/Sabrina/Rebecca heraus kommen!".
Also wühle ich wild in meinen Bergen von Strickzeitschriften, die über das ganze Zimmer verteilt sind, um das gerade aktuelle Heft zu finden, blättere, suche nach der Ankündigung für das nächste Heft und merke dann, daß es ja noch ein paar Tage/Wochen hin ist. Eine Woche später dann wieder die erneute Suche... "Wann war das noch? Diese Woche oder nächste Woche???".

Daher gibt es jetzt den Sockhaus-Service...
Ich habe einfach mal in einer Rubrik zusammen getragen, was gerade so neu ist (keine Garantie für Vollständigkeit) und wann demnächst die neuen Handarbeits-Zeitschriften erscheinen. Wer also mal wieder sehnsüchtig wartet, kann hier nachschauen, was demnächst so an Zeitschriften ansteht oder was gerade so neu erschienen ist.

Zusätzlich werde ich versuchen, am Erscheinungstag jeweils eine kurze Erinnerungs-Notiz zu schreiben (wenn ich es nicht vergesse!). Auf der rechten Seite gibt es auch ab jetzt einen Link zum Zeitschriften-Update.

Wenn jemand noch Tips hat, was gerade neu und interessant ist, dann einfach eine mail an mich und ich stelle es in die entsprechende Liste.

... Link


Mittwoch, 23. Juli 2003
Da freue ich mich...

... seit Wochen auf die neue "Verena Stricken" und fahre heute extra zum Bahnhof, weil heute das neue Herbstheft erscheinen soll.
Am Bahnhof dann der erste Tiefschlag "Ham wir noch nich! Kommt vielleicht morgen mit!"... *hömpf*.
Also weiter zu dem kleinen Zeitschriften-Kiosk hier um die Ecke, der wühlt in Bergen frisch angelieferter Zeitschriften rum und kommt dann endlich nach Durchsicht seines Lieferscheins zu dem Ergebnis, daß er sie auch nicht bekommen hat.
Gleiches Spiel noch einmal im nächsten Kiosk... keine Verena weit und breit. Der dritte Kiosk-Besitzer ist sogar noch so nett und ruft beim Großhändler an und fragt nach, aber der Großhändler weiß auch nicht, warum er das Heft noch nicht hat.

Also habe ich beim Burda-Verlag angerufen um meinem Unmut Luft zu machen. Ergebnis: man habe Produktionsschwierigkeiten gehabt und daher erscheint das Heft nun erst am 6.8. dieses Jahres, also satte zwei Wochen später.

Wissen die eigentlich, was die mit uns machen??? Da wartet man sehnsüchtig auf Input für neue Herbst-Pullis und dann wird man noch zusätzliche zwei Wochen auf die Folter gespannt. Bah, wie gemein!

... Link


Dienstag, 22. Juli 2003
Saure Milch!

Meine Oma hat immer gesagt, daß bei Gewitter die Milch sauer wird... und ich habe es als eine Theorie aus der Zeit vor Erfindung des Kühlschranks abgetan. Damals, könnte ich mir vorstellen, führte die schwülwarme Luft vor einem Gewitter zu einem schnelleren Bakterienwachstum. Aber heute??? Bei Milch, bei der die Kühlkette fast nie unterbrochen wird? Nee!

Heute morgen dann folgendes Phänomen:
Mein erster Kaffee, ich gieße Milch rein, nippe und mußte an mich halten, den Kaffee nicht in hohem Bogen wieder auszuspucken. Die Milch war zwar noch nicht flockig, aber deutlich sauer. Dann habe ich das Haltbarkeitsdatum kontrolliert, mit dem Ergebnis daß sie noch zwei Tage hätte haltbar sein müssen. Also wegschütten, zweite Flasche rausholen, neuen Kaffee einschütten, Milch rein... sauer! Na toll! Ich habe jetzt alle vier Flaschen durchgetestet und alle vier sind sauer... zwei mehr, zwei weniger, aber schon mit deutlichem "Stich". Dann fiel mir das heftige Gewitter ein, daß gestern Abend und heute nacht hier stundenlang getobt hat. Sollte also doch etwas an der Theorie meiner Oma dran sein??? Wird wirklich beim Gewitter die Milch sauer? Bisher ist es noch nie passiert, aber seit heute morgen glaube ich vielleicht doch ein bißchen an die alte Weisheit!

Und jetzt gehe ich neue Milch kaufen...

... Link


Sonntag, 20. Juli 2003
Fertisch!

Fertisch!

... Link


Können Lopis fliegen?

Ich hatte es ja schon angedroht! Wenn ich noch eine Reihe ribbeln muß, dann fliegt er aus dem Fenster... naja, soweit wollte ich dann nun doch nicht gehen, zumal der zukünftige Besitzer neben mir auf dem Sofa seinen Nachtdienst ausschläft und schon wieder interessiert die Fortschritte analysiert hat ("Sehr weit bist du aber nicht gekommen!").

Gerade mußte ich nämlich noch eine Reihe aufribbeln, weil ich mich mal wieder beim Muster verzählt hatte. Kommt davon, wenn man mit einem Auge "Le Tour" schaut und dabei versucht, gleichzeitig ein Muster zu stricken und auch noch zwischendrin Maschen abzunehmen. Jetzt warte ich halt auf die nächste Übertragungspause...

... Link


Lopi-Report (der zweite!)

Dieser Lopi wird wohl als der "Lopi des ewigen Aufribbelns" in die Geschichte eingehen.

Beim zweiten Ärmel hatte ich ja schon Spaß damit (s.u.). Dann habe ich heute fleißig an der Passe gestrickt und das Drama nahm seinen Lauf:
Nach 30 Reihen von der Passe stellte ich fest, daß ich in Reihe 16 das erste mal hätte Maschen abnehmen müssen. Hömpf! War mal wieder einen Fall von RTFM (read the f*ing manual)... Bisher war ich es nämlich gewöhnt, daß in dem Zählmuster für die Passe brav Häkchen über zwei Maschen gezeichnet sind, genau dort, wo man zwei Maschen zusammen stricken muß. Bei der jetzigen Anleitung beginnen die Häkchen erst in Reihe 31 des Zählmusters und danach hat man dann laut Randtext noch 175 Maschen auf der Rundnadel. 175??? Ich hatte noch locker 216 Maschen...
Was war passiert?
In dem Zählmuster für den jetzigen Lopi sind keine netten Häkchen mit grauen Feldern für die dann "fehlenden" Maschen, sondern es steht nur am Rand von Reihe 16 und Reihe 21 der Satz: "24 M abn."... na toll! Diesen Satz hatte ich natürlich dezent übersehen, oder besser: überklebt. Ich habe nämlich immer einen Post-it-Zettel an der Stelle, wo ich für meine Größe mit dem Muster beginne. Und der grüne Zettel hat den Text mit der Abnahme mit abgedeckt. Kann ich denn auch wissen, daß sie bei diesem Muster auf meine Häkchen verzichtet haben??? Ich brauche sie doch!
So habe ich also von Reihe 30 auf Reihe 15 runtergeribbelt... oh Mann, daß war wirklich schmerzhaft, denn ich hatte mich so sehr durch das Zählmuster gequält. Dann hatte ich sieben Reihen wieder hoch gestrickt (jetzt mit Abnahme) und habe festgestellt, daß ich statt 216 wohl 218 Maschen auf der Nadel hatte, denn bei der zweiten Abnahme hatte ich plötzlich zwei Maschen zu viel... Da habe ich mir dann gedacht: Schicksal, dann eben drei Maschen zusammen stricken und basta... nochmal aufribbeln hätte ich nicht ertragen. Jetzt hat der Pullover eben eine persönliche Note mit einer Dreier-Abnahme zwischen Rückenteil und linkem Ärmel und ich hoffe einfach, daß es nicht zu sehr auffällt. Nun stimmt aber immerhin das Muster und die Maschenzahl und ich werde in Zukunft alle, aber auch wirklich alle Reihen dick markieren, in denen Maschen abgenommen werde. Aus Fehlern wird man eben klug! Morgen stricke ich weiter... und wenn ich auch nur noch eine Masche aufribbeln muß, dann fliegt das Ding zum Fenster raus ;-)!

... Link


Samstag, 19. Juli 2003
Lopi-knit-along-Update!

Toll!
In der Galerie ist schon ein erstes Bild zu sehen (zwar noch kein Lopi, aber es macht schon richtig Lopi-Lust)...

Außerdem haben ich schon wieder einen guten Strick-Tip für die Lopis bekommen (sogar mit Bild!).

Und in verschiedenen Blogs sind schon die Bilder der Lopi-Wolle zu sehen, die am 1. September auf die Nadeln kommt. Bei Steffi kann man die Lett-Lopi bewundern und bei Elke ist auch schon Lopi-Wolle in traumhaften Farben eingetroffen.

... Link


Mal eben zwischendurch...

... habe ich noch schnell eine Socke gestrickt:

Es ist eine Kombination aus einer Uralt-Wolle von Opal, die wir intern "Trioringel" getauft haben und der grünen Märchenwolle von Marianne. Jede Wolle alleine ist mir irgendwie zu langweilig zu stricken und ich wollte dringend Socken in lila/grün haben. Und so fielen mir die beiden Knäuel in die Hände und da beide eine ähnliche Form der Färbung haben (das grün und das lila ist jeweils ein bißchen meliert), fand ich, daß sie gut zusammen passen. Ich habe die Socke für mich "Triomärchen" getauft und finde sie rattenscharf. Eben einfach mal was anderes...

... Link


Lopi-Report!

Hier ist er nun enlich... mein Beitrag zum kleinen Lopi-knit-along.

Es geht voran...

Der Body des blauen Lopis war ja schon seit Ewigkeiten fertig, daß den nicht die Motten gefressen haben, wundert mich bis heute. Am Mittwoch habe ich dann den ersten Ärmel gestrickt und gestern wurde auch der zweite Ärmel fertig. Der zweite Ärmel hat mich nochmal an den Rande der Verzweiflung getrieben, denn ich mußte ihn dreimal wieder aufmachen. Erst hatte ich nach dem Bünchen eine Reihe hellblau unter dem Muster vergessen, dann hatte ich mich im Muster verzählt und fand ums Verrecken den Fehler nicht und dann hatte ich das Zunehmen direkt nach dem Muster vergessen. Ich wollte schon aufgeben, aber das geht ja nicht. Außerdem beäugt der Mann an meiner Seite ständig meine Fortschritte, da dieser Lopi für ihn ist (naja, ich habe einfach mal die Ärmel länger gestrickt und er darf ihn dann gelegentlich mal tragen).
Nun habe ich 240 Maschen auf der Rundnadel und stricke an der Passe.
Es ist schon komisch... wärend ich an den Ärmeln nadele, freue ich mich immer auf die Passe, da das einfach spannender ist als immer einfarbig im Kreis zu stricken. Wenn ich dann die Passe stricke, sehne ich die einfarbigen Runden herbei. Trotzdem macht es Spaß, wenn man sieht, wie das Muster wächst und wächst. Wenn ich morgen Zeit habe, dann hoffe ich, daß ich ihn morgen fertig bekomme. Mal sehen...

... Link


Montag, 14. Juli 2003
Genäht... nicht gestrickt!

Da ich gestern einiges nähen mußte, habe ich endlich mal mein "Wie transportiere ich mein Strickzeug"-Problem gelöst. Bisher hatte ich immer die Angewohnheit, das Strickzeug einfach in meine eh schon viel zu volle Handtasche zu werfen, was aber gelegentlich zu verlorenen Maschen, Zugfäden und ähnlichen "Unglücken" führte.

Meine neue Strickzeug-Tasche!

Beim Durchblättern eines alten Patchwork Magazins (Ausgabe 3/2000) fiel mir die Anleitung ins Auge und ich habe mal in meinen vier großen Stoffkisten nach einem passenden Stoff gekramt. Die Tasche hat eine Höhe von 45 cm und ein Breite von 35 cm, dazu sind vorne zwei praktische Taschen für Kleinkram wie Nadelspiel, Maßband, Zopfnadel und vieles mehr. Vor allem innen ist viel Platz. Es passt z.B. das komplette Lopi-Strickzeug rein, aber auch ansonsten ist sie sehr geräumig.

Hier nochmal zwei Detailfotos:

Tasche von innen Tasche von vorne

Man sieht deutlich die zwei großen Taschen vorne und das neckisch karierte Innenfutter. Ich finde die Tasche so praktisch, daß ich vermutlich noch eine zweite nähen werde, denn Taschen kann frau ja eigentlich nie genug haben, oder?

... Link


Sonntag, 13. Juli 2003
Synchronschwimmen

Endlich ist es soweit.
Die Schwimm-Weltmeisterschaft in Barcelona hat begonnen. Zwar kann ich mich nicht wirklich fürs normale Bahnenschwimmen begeistern, aber Synchronschwimmen finde ich absolut klasse. Es hat irgendwie etwas anmutiges und trotzdem athletisches an sich. Ich liebe Synchronschwimmen... zumindest im Fernsehen.
Ich habe es sogar in meiner Begeisterung mal selber probiert, so mit 14 oder 15. Soviel Wasser wie während dieser Probestunde habe ich nie wieder in meinem Leben innerhalb einer Stunde getrunken. Und Luft anhalten bis einem schwarz vor Augen wird ist auch nicht so mein Ding! Seither bewundere ich diese Sportart noch viel mehr...
Erfreulicherweise wird es von Eurosport übertragen. Perfekt, ich muß eh noch ein bißchen nähen und kann gleichzeitig meinem Lieblings-Wassersport zusehen.

... Link


Aktueller Stand

Ich bin wirklich begeistert von Euch allen.

Zum Lopi-knit-along sind nun insgesamt schon 17 Leute, oder besser 17 Lopis, angemeldet und ich hoffe, es werden noch mehr! Sollte ich jemanden vergessen haben, dann bitte eine kurze Nachricht!
Außerdem gibt es schon zwei Beiträge auf der Tips- und Tricks-Seite.

Klasse Mädels, Ihr seid einfach spitze!

... Link


Freitag, 11. Juli 2003
Test!

Ich mußte mal was testen:

einmal vergrößert...

Gestern kam die Diskussion auf, ob es überhaupt klappen kann, eine Lopi-Jacke in Runden zu stricken und dann aufzuschneiden. Einige konnten es sich nicht so ganz vorstellen, daß das überhaupt halten kann.
Also habe ich heute morgen einen Test gemacht und einen Probelappen gestrickt. Der Probelappen ist aus der Lopiwolle, die beiden Mittelmaschen habe ich links gestrickt wie in den Jackenanleitungen angegeben.
Dann habe ich jeweils in der Mitter der linken Maschen ganz normal 3 mal gerade hoch genäht (Stichlänge etwa 1,5) und dabei das Strickstück ein bißchen gedehnt (siehe Detailaufnahme oben).

Nach dem Aufschneiden!

Wie man hier sieht habe ich zwischen den beiden Nahtreihen einfach die Fäden durchgeschnitten. Ging problemlos und das Ergebnis ist verblüffend haltbar.
Ich habe die beiden Lappen nun gerade einigen Härtetests unterzogen (reißen, dehnen, daran zupfen) und das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Alles hält absolut fest und ich werde mich wirklich trauen, demnächst auch die Jacke aufzuschneiden... zwar immer noch mit ein bißchen Herzklopfen, aber es wird schon klappen!

... Link


Dienstag, 8. Juli 2003
Lopi-Seite fertig!

So, jetzt ist auch die Seite für unser Lopi-knit-along fertig.

Rechts auf der Startseite gibt es noch einen Link und einen Button für die Teilnehmer zum Mitnehmen oder jemand von Euch mach noch was besseres (ich kann nicht wirklich gut solche Buttons machen)?!
Solltet Ihr noch Ideen und Anregungen haben, dann her damit...

Hier gehts zum Lopi-knit-along...

... Link


Die Lopi-Galerie

Das erste Foto!!!!

Es kommt von Wapiti und ist schon einmal ein Vorgeschmack auf das, was demnächst im September zu erwarten ist.

Wolle von Wapiti


Und hier ist nun der erste fertige Lopi des kleinen Lopi-knit-alongs:

Fertisch!

Infos:
Model: 14/12
Wolle: Alafoss Lopi
Farben:
9303 himmelblau
9304 dunkelblau
0054 silberweiß
Größe: XL

Hier ist nun der zweite Lopi von Bine:

Der Lopi von Bine!

Infos:
Model: Eigenkreation aus Zackenbordüren eines Lopis und Pferden,
gezeichnet von Frau Trageser
Wolle: Alafoss Lopi
Farben:
9303 himmelblau
9304 dunkelblau
0054 silberweiß
Größe: XXL

Beate hat eine wunderschöne Strickjacke aus Lopi-Wolle gestrickt:

Lopi-Jacke von Beate

Lopi-Jacke von Beate Der Knopf im Detail!

Infos:
Model: Modell Fjörgyn aus Lavold, Elsebeth: "Stricken mit Wikinger-Mustern"
Wolle: Alafoss Lopi
Farben: 0057 grau

Die Strick-Berichte findet man im Blog von Beate, und zwar hier und hier.


Hier nun auch ein Bild von Sabines Lopi für ihre Tochter:

Der Lopi von Luna!


Mein fertiger Lopi:
Lopi Nr.4 ist fertig!

Infos:
Model: 19/12
Wolle: Alafoss Lopi
Farben:
0085 weizenmehl
0709 mitternachtblau
0098 dunkles jeansblau
0008 helles jeansblau
Größe: L


Der fertige Lett-Lopi von Gina:

Der Lett-Lopi von Gina!

Infos:
Model: 18/16
Wolle: Lett Lopi


Der fertige Letti von Heide:

Der Lett-Lopi von Heide...

Infos:
Model: 12/16
Wolle: Lett-Lopi

... Link


Die Lopi-Tip- und Trick-Seite!


Zum Thema Einstrickmuster:

Tip von Bine:
"Ich nehme den Faden der Hintergrundfarbe immer von oben und den der Vordergrundfarbe von unten. So beschreibt es Anne Feitelson in ihrem Fair-Isle Buch und ich wende das auch beim Lopi stricken an. Dadurch wird das Strickbild viel gleichmäßiger und einzelne Schmuckmaschen kommen schöner zur Geltung und verschwinden nicht im Gestrick. Und wenn man das nicht kontinuierlich macht sondern wechselt, dann wird das Strickbild unruhig und nicht so schön."

Frage von Beate:
"Meine bisherigen Versuche mit Einstrickmustern habe ich immer mit einem speziellen Fingerhut gestartet, so daß man 2 oder mehr Farben über den gleichen Zeigefinger laufen lassen konnte. Wirklich gut funktioniert hat das aber nie und außerdem habe ich die Befürchtung, daß die dicke Lopi da sowieso nicht durchpasst. Wie machen das die erfahrenen Isi-Strickerinnen?"

Noch ein Tip von Bine:
"Aaaaaaalso, viele haben ja das Problem daß sich beim mehrfarbigen stricken das Strickstück zusammenzieht. Das lässt sich nicht ganz vermeiden, aber ein bisserl besser gehts, wenn man die linke Seite nach außen kehrt und die Maschen (rechts!) von innen in der Runde abstrickt. Dadurch laufen die mitgeführten Fäden außen lang, der Weg ist etwas "weiter" und das Zusammenziehen wird dadurch weniger. Wenn man den Islandpulli dann nach dem Waschen noch mit mehreren Handtüchern ganz normal in der Waschmaschine schleudert, anschießend die Bordüren etwas in Form zieht und den Pulli liegend trocknet, dann sollte gar nichts mehr ziehen."
Bine hat das zur besseren Verständlichkeit auch nochmal im Bild festgehalten und erklärt es auch in ihrem Blog:

Lopi von innen stricken nach Bine...
(Bild anklicken zum Vergrößern)

... Link


Montag, 7. Juli 2003
Lopi-knit-along

Dies ist die Seite vom Lopi-knit-along...
Die Regeln:
1. Jeder kann mitmachen, egal ob er eine Internetseite besitzt oder nicht. Wer einen Blog oder eine Internetseite sein Eigen nennt, der wird hier verlinkt, wenn nicht, dann kann der Teilnehmer mir die Bilder schicken.

2. Das Modell kann jeder selbst wählen, egal ob Lopi- oder Lett-Lopi-Wolle, ob Pullover oder Jacke, nur muß es ein Lopi sein.

3. Das kleine Lopi-knit-along startet sofort und hat keinen festen Endtermin, jeder kann anfangen, wann er will. Das große Lopi-knit-along startet am 1.September. Die Teilnehmer können sich bei mir melden und ich setze sie dann auf die jeweilige Liste.

4. Tips und Bilder von Fortschritten und fertigen Projekten können mir geschickt werden (für die, die keinen Blog haben) und ich packe sie dann hier auf die Seite in eine Galerie bzw. in eine Rubrik "Tips und Ideen".






Das Bündchenmuster Der fertige Body vom hellblauen Lopi

Halsbündchen und Passe...
... das Bündchen... Fertiger Body Die Lopi-Jacke
Details...





Der Ärmel vom blauen Lopi... Die orange Lopi-Jacke

Fertiger Body

... Link


Lopi-knit-along
jo 16:51h

Ich habe jetzt ein paar Tage die Meinungen gesammelt und bin zu folgendem Entschluß gekommen:

Das offizielle große Lopi-Knit-Along startet am 1. September!
Anmeldungen sind jederzeit wollkommen!

Sofort startet das kleine Lopi-Knit-Along!
Start sofort, Ende offen!
Wer also Lust hat, jetzt schon einen Lopi zu stricken (oder schon dabei ist), der kann sich anmelden und so bekommen die, die erst im September loslegen, schonmal einen Vorgeschmack, sehen die Erfolge der anderen und auch die möglichen Fehler. Vielleicht können wir auch schon eine Sammlung mit nützlichen Tips zusammen tragen (z.B. was mache ich gegen die verspannten Schultern???).

Was sagt Ihr dazu? Alle zufrieden?

Ach ja, jede Art von Lopi ist okay, egal ob Jacke oder Pullover, normal oder Lett-Lopi,... jeder so wie er lustig ist! Hauptsache, es macht Spaß!

Und vor allem nochmal einen speziellen Dank an Alison, deren Blog ich täglich lese und von der ich diese geniale Idee des knit-along habe.

Ich werde auch noch eine eigene Seite für das Knit-along basteln, aber das dauert noch ein bißchen.

... Link


Freitag, 4. Juli 2003
Okay, let´s do it!
jo 15:22h

Also... nachdem schon ein paar Leute angemerkt haben, daß sie auch einen Lopi stricken wollen, rufe ich hiermit zu einem Lopi-knit-along auf!

Nun brauche ich Eure Vorschläge:
1. Strickt jeder irgendeinen Lopi oder stricken alle dasselbe Modell?
2. "Whenever" oder fester Start-Termin?
3. Bilder und Links?

Meine persönliche Meinung:
Jeder strickt das Modell, daß er gerne stricken möchte (egal auch ob Jacke oder Pullover)... nur muß es ein Lopi sein. Wir starten sofort, allerdings kann jeder einsteigen, wann er will. Ich mache es wie Alison und stelle eine Liste der Teilnehmer hier auf die Eingangseite. Wer einen Blog hat, der wird verlinkt, wenn nicht, dann kann der Teilnehmer mir ein Bild seiner Lopi-Fortschritte und des fertigen Pullovers schicken und ich stelle es dann auf eine Extra-Lopi-Seite. Außerdem mache ich eine Galerie mit den fertigen Lopi-Bildern aller Teilnehmer (irgendwann, wenn genug Bilder zum Anschauen da sind).

Alle, die nicht wissen, was ein Lopi genau ist, können auf der Seite vom Islandwolle-Versand mal stöbern, denn dort sind eine Menge Modelle abgebildet und dort kann man auch die Wolle beziehen (zumindest ist das meine Lopi-Quelle).

Insgesamt schauen die Pullover schwerer aus, als es am Ende ist. Das Stricken geht recht flott von der Hand (6er Nadeln) und auch das Einstrickmuster ist ganz einfach zu stricken (keine Panik, Ulli!). Mein erster Lopi war der zweite Pullover überhaupt, den ich gestrickt habe und ich habe keinerlei Probleme gehabt. Also nur Mut, Modell aussuchen, Wolle kaufen und loslegen!

So, jetzt brauche ich Eure Meinungen, Vorschläge und Kritik! Sollen wir es so machen wie oben beschrieben? Oder noch irgendwelche Wünsche? Ansonsten würde ich sagen: Legen wir los!

... Link


Donnerstag, 3. Juli 2003
Öhm...
jo 09:29h

Habe ich schon erwähnt, daß ich am Montag neue Lopi-Wolle bestellt habe? Am Dienstag war sie schon da und sie ist - wie immer - absolut klasse. Diese Mal habe ich mich richtig bei den Farben ausgetobt, den es soll ein Lopi-Jacke für den Herbst werden, da kann man ja leuchtende Farben gebrauchen. Also wird die Jacke als Grundfarbe einen warmen Zimt-Ton haben und dazu noch rostbraun und rubinrot. Schon die Knäuel nebeneinander im Karton schauen klasse aus und die Jacke wird hoffentlich genauso klasse werden (... wenn ich mich denn dann traue, das Teil wirklich aufzuschneiden). Nachhher werde ich die Wolle mal fotografieren, denn gerade versinkt die Stadt hier mal wieder in regenbringender Dunkelheit. Außerdem juckt es mich schon wieder in den Fingern, schonmal das Bündchen zu stricken... aber ich werde versuchen standhaft zu bleiben.

... Link


Smooch (Teil 4)
jo 09:08h

Soooo, mein Smooch ist fertig... aaaaaber... es ist mir zu groß. Hmmm, ich habe XL gestrickt (weil ich immer XL stricke) und eigentlich kamen die angegebenen Maße auch hin, aber angezogen sieht es eher nach den Pullundern aus, die ich zu Schulzeiten in meiner "Kartoffelsack-Phase" getragen habe (... wie meine Mutter sie nannte). Auch der Meinige brach nicht in die sonst obligatorischen Jubel-Schreie aus (er weiß, was ihm droht, wenn er meine Mühen nicht bejubelt!) sondern meinte eher kritisch "Naja, etwas weit, oder?"...

Also was tun? Enger zusammennähen sieht doof aus, in der Wäsche wird es wohl auch nicht einlaufen und als Pullunder tragen wäre zu schade. Die beste Möglichkeit scheint eine umfangreiche Ribbel-Aktion zu sein und dann alles neu stricken (dieses mal dann in M oder L und mit einer halben Nadelstärke dünner). Besser nochmal eine Woche Arbeit als ein Tank, daß ich nicht trage. Das wäre zu schade um die Arbeit und um die Wolle. Und Spaß hat es ja eh gemacht und das Wetter ist zur Zeit ja auch nicht gerade Tank-Top-freundlich. Vielleicht schaffe ich ja dann schon am Wochenende wieder das Rückenteil, denn 150g Wolle sind schnell verstrickt, wie man auch bei Nicole sieht (ist ihre Smooch-Farbe nicht rattenscharf?)... 50g in 3 Stunden macht 150g in 9 Stunden und das geht problemlos an einem Wochenende. Mal sehen...

... Link