Der kleine Sockhaus besteht seit 7908 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 6. Oktober 2004
Peinlich!


Montag rief eine alte Freundin an...
Das übliche "Wie geht´s?" und "Was treibt ihr so?", ein bißchen erzählen und dann meine Frage:
"Und, wie geht's deinem Sohn?"
Schweigen am anderen Ende, dann:
"Welchem der beiden?"

(kurzes Graben im Gedächtnis ergab: nein, ich bin mir sicher, daß ich nur von einem Stammhalter weiß!)
"Ähmm, gibt's etwa schon mehrere????"
Schnauben und dann: "Ja, der zweite Sohn ist jetzt auch schon drei Monate alt! Ich habe euch doch eine Karte geschickt!!!"
Frage an den Mann neben mir:
"Ähmm, Schaaatz? Haben wir eine Geburtsanzeige bekommen?
"Hmmmm, ja!"
"Habe ich die gesehen?"
"Hmmmm, nein!"
"Warum habe ich die nicht gesehen?"
"Hab ich irgendwie vergessen!"

Na toll! Bisher war ich nämlich diejenige, die von allen Kinder unserer Freunde sämtliche Vornamen, Geburtstage und sonstige Daten im Kopf hatte und habe auch fleißig Babysöckchen für alle gestrickt. Aber wenn ich hier von meinem Anhang sabotiert werde...? Also mal wieder Söckchen stricken! Der neue Zwerg soll ja nicht leer ausgehen...

... Link


Dienstag, 5. Oktober 2004
Update!


Gerade kam eine mail der Spinnrad-Verkäuferin:

Gestern abgeschickt! Müßte also morgen hier sein!
Kann mal jemand Daumen drücken... meine sind schon ganz verkrampft!

... Link


Nein!

Mein Spinnrad ist noch immer nicht da! Mega-grummel!

Morgen sind die 10 Tage rum, die auch ebay als Zeitraum zwischen Bezahlung und Erhalt der Ware als Richtwert angibt. Und langsam werde ich leicht säuerlich. Bisher hatte ich immer ausgesprochenes Glück bei ebay, daß ich Verkäufer hatte, die quasi schon vor Gutschrift des Geldes versendet haben. Diese Dame schien auch ganz freundlich und versprach, sofort nach Erhalt des Geldes das Spinnrad auf die Reise zu bringen und die bisherigen Bewertungen waren auch alle durchweg positiv was Versandschnelligkeit angeht. Tja, nun habe ich halt mal Pech... hoffentlich nicht zu sehr :-(((!

Das einzige, was mich wundert, ist, daß so gar keine Antwort von der verkäuferin kommt. Auf zwei mails hat sie schon nicht reagiert... schlechtes Gewissen?

Oder hat unser Paketbote mal wieder Mist gebaut? Ich hatte das Problem ja schon einmal mit meiner Lopi-Wolle. Damals hatte der Paketbote schlicht die Benachrichtigungskarte vergessen... und nur durch ein zufälliges Telefongespräch mit Frau Schivelbusch kam ich dem Paket dann doch auf die Spur, knapp bevor es zurück an den Absender ging. Aber jetzt auf gut Glück zur Hauptpost fahren und suchen lassen? Die halten mich doch für deppert! Und damals gab es ja auch konkrete Anhaltspunkte, daß das Paket definitiv in Aachen ist... jetzt aber weiß ich ja noch nicht einmal, ob es überhaupt schon Aachen erreicht hat oder aber noch in Hannover steht. Grummel, grummel, grummel... ich will endlich spinnen *Fußaufstampf*!

... Link


Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 41/2004


Viele von uns haben Haustiere. Wie verträgt sich das mit Stricken? Gab es schon Sabotageakte? ;-)

Mit Hund, Katze, Maus kann ich nicht dienen. Gegen Katzen bin ich allergisch, der Hund ist in Arbeit (ich muß nur noch meinen Anhang überzeugen) und Mäuse ... iiih, nee, muß nicht!
Die einzigen Haustiere, die wir zur zeit - ungewollt - beherbergen, sind sog. Kabinettkäfer, die aber wohl hier im Landkreis ziemlich alltäglich sind. Und diese Viecher sabotieren gelegentlich. Eine im Strickkorb seit ewigen Zeiten liegende Mustersocke (!!!) habe sie ziemlich durchlöchert, sodaß ich sie wegschmeißen mußte (naja, ich hätte das Gegenstück eh nie gestrickt!). Außerdem haben sie in meinen French Market Bag, der auf dem Boden stand, von unten winzig kleine Löcher in die Filzoberfläche gefressen... man sieht's kaum, weil eben nur an einigen Stellen der Filz fehlt. Zum Glück hält sich aber der Befall noch im Rahmen... ich habe schon schlimmer Stories von diesen Viechern gehört.

... Link


Montag, 4. Oktober 2004
Ich habe es wirklich probiert...


... aber nein, ich nicht!

Mit den neuen Ebenholznadeln und einem alten Opal-Schätzchen (rotes Wellenspiel... falls das noch jemandem was sagt!) habe ich mal wieder für eine Mustersocke angeschlagen. Überall in den Blogs sieht man Making Waves, Broadripples und andere tolle Muster... nur ich kann mich nicht dazu überwinden.
Die Ebenholznadeln haben mich nicht beflügelt... ich mag keine Muster im Sockenschaft! Es nervt mich! Basta!

Nach 20 Reihen Fluted Banister habe ich aufgegeben...

... Link


Samstag, 2. Oktober 2004
Immerhin...


... ist heute meine vor vier Wochen bestelltes Ebenholz-Nadelspiel gekommen. Einfach so in der Briefpost... noch nicht einmal in einem wattierten Umschlag. Mutig! Aber alles ist heil und endlich habe ich meine heiß ersehnten Ebenholz-Stricknadeln.

Damit hatte ich auch noch so ein Erlebnis der dritten Art... im nachhinein kann ich drüber lachen, aber damals war ich echt wütend. Ich hatte auf dem Handwerkermarkt überall nach den Ebenholz-Dingern geschaut. Die Dame, die sonst immer die Nadeln dabei hat, erzählte etwas von Lieferproblemen bei "Holz & Stein", aber ich wollte doch so gerne wenigstens etwas strickiges an diesem Wochenende auf dem Markt erstehen. Aber war nicht!
Also bin ich in ein Handarbeitsgeschäft, das auch "Holz & Stein"-Nadeln hat und wollte nun die Ebenholznadeln eben dort kaufen. "Führen wir nicht mehr!" bekam ich lapidar zur Antwort... und auf mein "Warum?" dann die folgende Erklärung: Es wäre ja dumm, schwarze Stricknadeln zu kaufen, den je nachdem welche Wolle man strickt, würde man sie ja auf diesen Nadeln gar nicht erkennen!!! Mein Kommentar war dann nur noch folgender: "Sollte ich je das Bedürfnis haben, schwarze Sockenwolle zu verstricken, kann ich ja dann noch auf ein Aluminium-Nadelspiel ausweichen!" und bin gegangen. Nicht nur, daß sie mich quasi als dumm hingestellt hat, nein, die Erklärung war auch noch so blöd... nie wieder dieser Wollladen. Die haben mich nun wirklich zum letzten mal gesehen... irgendwann reicht es!

... Link


*Grummel*


Grad ist die Paketpost durch... nix Spinnrad :-(((!

Irgendwie frage ich mich, wie genau die ebay-Verkäuferin die Aussage "...sobald das geld auf meinem konto ist, werde ich das spinnrad verschicken" eigentlich nimmt, denn das Geld ist seit Montag bei mir abgebucht und müßte allerspätestens am Mittwoch bei ihr gutgeschrieben sein. Mist! Ich hatte mich so auf ein Spinn-Wochenende gefreut...

Auf meine e-mail-Anfrage von gestern, ob mein Geld schon da und das Spinnrad schon unterwegs sei, kam leider keine Reaktion... dabei hat die Dame nur gradezu euphorische Bewertungen. Auch Corinna hat ihr neues Spinnrad von ihr und dort ging alles wohl sehr flott. Grummel, grummel, grummel...

... Link


Verhaltensregeln für den Mann...


... wärend die Spinnrad-erwartende Frau zum Einkaufen fährt:

Ich: "Du gehst nicht auf den Balkon!"
Er: "Doch...!"
Ich: "Dann bleibt aber die Balkontür auf!"
Er: "Dann ziehts!"
Ich: "Macht nix! Und du gehst auch nicht duschen!"
Er: "Hä...?"
Ich: "Ich kenne dich! Du brauchst dann so lange, bis du aus der Dusche raus bist, dann ist der Paketbote wieder weg!"
Er: "Ich muß aber duschen!"
Ich: "Vergiß es... Pakete kommen immer dann, wenn man gerade duscht!"
Er: "Dann solltest du mich eher darum bitten, DASS ich duschen gehe, oder?!"
Ich: "Nee, wie soll das denn gehen? Stell dir mal vor... es klingelt wärend du dich gerade bewässerst, du rennst zur Tür, in den Flur, die Tür fällt zu... der Paketbote ist weg und du mußt ihm nackt hinterher rennen... !"
Er: "Und stell du dir mal vor, du kommst vom einkaufen und ich sitze splitterfasernackt auf deinem Spinnrad im Flur!"
Ich: "Vielleicht solltest Du doch duschen gehen??? Allein schon der Anblick wäre es wert!"
Er: "Klar, nachher werde ich noch wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet...!"
Ich: "Dann renn weg... kann dich ja dann keiner festhalten! Und nimm bitte das Spinnrad unter den Arm, wenn du wegrennst!"
Er: "Äh... wie kamen wir jetzt nochmal auf nackt wegrennen???"

An dieser Stelle war ich nicht mehr in der Lage, das Gerspräch fortzuführen... allein die Vorstellung eines nackt durch unser Viertel laufenden Mannes mit einem Spinnrad unter dem Arm treibt mir schon die Lachtränen in die Augen ;-)))!

... Link


Ist das nicht toll???




Ohne Worte!

... Link


Ein ereignisreicher Tag...


... war gestern. Am Morgen war ich bei Brigitte zum Spinnunterricht und es war einfach klasse. Erst haben wir gemütlich Tee getrunken und Strickbücher geschaut und dann, nach einer kurzen Einführung von Brigitte, durfte ich selber an ihrem Louet spinnen. Mann, macht das Spaß! Brigitte hat mir dann gesagt (und es in ihrem Blog auch noch einmal schriftlich festgehalten... also muß es stimmen!), daß meine Anfänge gar nicht so schlecht waren *freu*. Stolz wie Oskar habe ich nun ein kleines Knäuel selbstgesponnener Wolle und bin schier begeistert. Gestern nachmittag habe ich immer mal wieder ein Stück Faden davon abgewickelt, betrachtet, wieder aufgewickelt... und ständig mit mir herum getragen. Menschen machen schon komische Dinge *grins*!

Auf jeden Fall war der Spinnvormittag ganz toll und es hat unheimlich Spaß gemacht, mal wieder mit jemanden zu fachsimpeln, der Fair Isle nicht für eine Kanalfähre und Poetry in Stitches nicht für eine neue Art der Lyrik hält. Und Bonnie ist eh klasse... endlich konnte ich mal wieder Hund knuddeln. Schön, endlich mit Brigitte jemanden Gleichgesinntes in der Nähe zu haben.

Als ich dann am frühen Nachmittag wieder daheim war, stand hier dann, passend zu der vormittäglichen Spinnfreude, ein großer Karton von Wollknoll, wo ich auf Pes Anraten hin dann schonmal ein Probepackerl (und noch ein bißchen anderen Kram) bestellt habe. Erfreulicherweise hatte mein Freund, der vorher angedroht hatte "Wenn da Wolle kommt, dann sage ich einfach, du wärst unbekannt verzogen und sie sollen es wieder mitnehmen!" ;-), das Packerl doch angenommen und so konnte ich also voller Vorfreude in 2 Kilo Wolle wühlen, sie betasten, riechen (schnuppert komisch... geht das irgendwann weg?!) und schonmal probeweise durch die Finger gleiten lassen. Nun denn, jetzt warte ich nur noch auf mein Spinnrad, das - hoffentlich - heute mit der gelben Post kommt. Das war ein eher zufälliger Kauf bei ebay... völlig ungeplant! Aber davon gleich mehr!

P.S.: Es ist 7h und ich Frühaufsteher bin schon wieder hellwach. Leider fehlt mir der Kommunikationspartner (er stellt sich schlafend... hmpf!) und daher muß nun halt der Sockhaus zum erzählen herhalten ;-)!

... Link


Mittwoch, 29. September 2004
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 40/2004


Stricken und Fernsehen: Zu welcher Sendung schwingst du deine Nadeln? Oder schaust du nicht dabei fern?

Das Wollschaf sollte vielleicht eher fragen, bei welcher Sendung ich nicht stricke... *grins*. Sobald die Glotze an ist, wird auch gestrickt, denn ich hasse es, untätig auf ein Rechteck mit schnell wechselnden Bildern zu starren. Allerdings gehören Stricken und Fernsehen nicht dringlich zusammen bei mir, da ich irgendwann mal - als wir just eine Sat-Schüssel hatten - zum Dauerglotzer mutiert bin und das Fernsehprogramm mehr oder weniger auswendig konnte. Dieses Alarmzeichen habe ich zum Glück erkannt und seither wird nur noch gezielt geschaut... allerdings läuft am Wochenende die Glotze auch schon mal länger.
Wenn ich stricke gibt es also verschiedene Möglichkeiten der Geräuschuntermalung... gelegentlich Fernsehen, außerdem jegliche Form von Musik, Hörbücher und Telefon (ja, ich stricke beim Telefonieren bzw. telefoniere beim Stricken, was dank Headset prima funktioniert). Und oftmals genieße ich auch einfach die Stille...

... Link


Dienstag, 28. September 2004
so in original oder mit modellen?


...fragt Bettina zum Thema "Flugplatz":

Eindeutig original!

Das hat Vor- und Nachteile...
Vorteil:
Bei Modellen würde er sie vermutlich in der Wohnung lagern und bearbeiten. Das geht bei Spannweite über 18 Meter zum Glück nicht ;-)!!!
Nachteil:
So ein Fliegerhobby frißt ganz schön Zeit und findet vor allem bei gutem Wetter von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend statt. Außerdem ist weiblicher Anhang, der auch noch verkündet "Bei mir fangen Flugzeuge erst bei Bordservice, Kinofilm und zwei Triebwerken an!" nicht wirklich willkommen ;-)! Aber gut, solanger er Wolleberge und diverse andere Macken mit stoischer Ruhe erträgt, kann ich auch mit dem Schicksal der Flieger-Frau leben... außerdem gibt es selbst dafür Ratgeber-Bücher.

... Link


Morgenmuffel contra Plappermaul...


... oder: "Wie treibe ich den Mann in den Wahnsinn!"

Konträrer könnte es nicht sein! Er hat mit "Guten Morgen!" und dem Fluch über unsere kaputte Gastherme, die uns seit Wochen zu "Schnellduschern" macht, seine drei morgendlichen Worte schon verbraucht... ich plappere! Keine Ahnung, warum ich gerade am frühen Morgen so mitteilsam bin!

Heute auch wieder:
Ich trällere fröhlich einen Ohrwurm vor mich hin... böser Blick seinerseits. Gut, nicht jeder mag morgens zwischen 6 und 7 die Beachboys (lief gestern im Radio!).
Ich: "Du denkst daran, daß...!"
Er: "Häh?"
Ich: "... daß du am Wochenden meinen Rechner mal therapeutisch behandelst!"
Er: "Was?"
Ich: "Hab ich doch schon gesagt, der spinnt irgendwie und holt keine mails mehr und ...!"
Er: "Hmmm!"
Ich: "Machst Du?"
Er: "Was?"
Ich: "Den Rechner...!"
Er: "Hmmm...!"
Ich: "Ich habe schon geschaut, das Wetter wird eh schlechter und dann kannst Du eh nicht auf den ...!"
Er: "Wetter?"
Ich: "... Flugplatz!" *)
Er: "Warum?"
Ich: "Ach ja, und denk mal an meine Auflaufform, die noch bei Euch rumstehen muß, die brauche ich dringend!"
Er: "Was ist mit dem Wetter am Wochenende?"
Ich: "Auflaufform!!!!"
Er: "Welche Auflaufform?"
Ich: "Meine! Die, in der das Appel Crumble war!"
Er: "Wie wird denn das Wetter?"
Ich: "Gewitter, Orkanböen, Hochwasser, Sturmflut und vielleicht ein Wirbelsturm!"
Er: "Vermutlich das Tief 'Inga'!"

Ich gebe auf! Morgens ist er einfach nicht kommunikativ! Wegen der Auflaufform werde ich vermutlich auf Station anrufen müssen... und jetzt gehe ich erst einmal nachsehen, wie das Wetter am Wochenende wirklich wird!

*) Die Worte "nicht" und "Flugplatz" in einem Satz lösen grundsätzlich Panikattacken bei ihm aus und erhöhen damit zumindest deutlich seine Aufmerksamkeit gegenüber dem, was ich sage ;-).

... Link


Sonntag, 26. September 2004
Nach wie vor...


... bin ich irgendwie unmotiviert bezüglich diverser UFOs, die hier noch lagern. Das blaue Riesentuch (50% fertig) langweilt mich ein wenig...


(hier beim Stand von 132 Reihen... inzwischen sind es schon 225)

Den Poetry in Stitches-Pullover muß ich erst einmal auftrennen.
Socken liegen hier auch noch rum...
Und eigentlich brauche ich einen Schal, Handschuhe, will endlich die Herbststimmung verstricken und und und ...

Wenn ich es mir recht überlege, könnte ich mich auch mal an die Nähmaschine setzen und ein bißchen patchworken... oder vielleicht doch lieber ein bißchen Perlen sticken??? Ideen über Ideen und irgendwie zu nix richtig Bock... ich sach ja, Herbstdepression!

... Link


Poetry in Stitches, Teil 2


Danke für Eure lieben Kommentare bezüglich meines PiS-Pullovers.

Ich werde wohl ribbeln und neu beginnen. Stricknadeln in Stärke 3,25 habe ich zum Glück hier liegen und es einfach damit probieren. Zu schade wäre es allemal, das gute Stück nicht zu beenden. Also auf ein Neues...

... Link


Bei den myblog-Blogs...


... braucht man zur Zeit eine Lupe! Oder habe nur ich diese Minimini-Schrift... *urgs*!

... Link


Mittwoch, 22. September 2004
Übersetzungen englischer Anleitungen


Ich bekomme immer wieder Anfragen, wo man im Netz Hilfen zur Übersetzung englischer Strickanleitungen findet. Meine bevorzugte Seite ist da nach wie vor Wiseneedle, wo man eigentlich alle Begriffe und Abkürzungen finden kann. Auch bei Wolle & Design gibt es eine Seite mit Übersetzungen. Damit habe ich bisher eigentlich jede Anleitung verstanden. Selbst meine Tante, die so gut wie kein Englisch kann, hat damit schon in kürzester Zeit Anleitungen entschlüsselt. Einfach mal hinsetzen und puzzeln... mit ein bißchen Übung geht es dann von selbst.

... Link


Mein Poetry in Stitches-Desaster


Irgendwie ist der Wurm drin und das Desaster geht weiter. Ich hatte ja damals im März schon geschrieben, daß ich irgendwie Probleme mit der Wahl der Nadelstärke hatte und nach verschiedenen Versuchen bei 3er Nadeln angekommen war. Nun habe ich gestern meine Anfänge wieder hervor geholt und ein bißchen weiter genadelt und danach noch einmal gemessen. Das dramatische Ergebnis: es sind nicht 25, sondern 29 Maschen auf 10 cm, was den ganzen Pullover um 15 cm enger macht. Mist!!!!!



Was also tun?

Möglichkeit 1:
aufribbeln und alles noch einmal neu mit 3,5er Nadeln stricken
Vielleicht schaffe ich es ja mit etwas Übung, daß es nicht mehr so löchrig ist. Das war es nämlich, was mich an meinem ersten Versuch gestört hat.

Möglichkeit 2:
weiter stricken
Allerdings wird der Pullover dann nicht so schön lässig, wie er eigentlich sein sollte und das finde ich wiederum doof und dafür ist mir eigentlich auch die Wolle zu schade... vermutlich liegt er dann nämlich doch nur im Schrank.

Möglichkeit 3:
sein lassen
Nee, oder?

Dumm das!

... Link


Immerhin...


... habe ich es in den letzten Tagen geschafft, ein Paar Babysöckchen zu stricken. Im Freundeskreis gibt es Nachwuchs und daher habe ich endlich mal die online-Wolle anstricken können, die ich optimal für Babsöckchen finde:

Da fällt mir wieder eine Diskussion mit einer Bekannten ein zum Thema: Babysöckchen eher weiß oder lieber poopig bunt? Ich finde bunt lustiger, sie aber meinte, daß die Mütter weiß immer am besten gebrauchen können. Aber uni weiße Söckchen, ist das nicht langweilig? Es muß ja nicht grell bunt sein, aber ein bißchen Farbe können die Zwerge doch schon an den Füßen haben, oder? Daher ist diese Sockenwolle eigentlich ein guter Kompromiss...

... Link


Samstag, 18. September 2004
Irgendwie...


... ist zur Zeit stricktechnisch "Hängen im Schacht" (um es auf Ruhrpott auszudrücken).
Die Broadripples gehen sowas von langsam von der Hand (oder besser Nadel). Überhaupt stelle ich fest, daß ich keinerlei Begeisterung für Mustersocken empfinden kann. In vielen Blogs lese ich, daß Mustersocken schneller fertig werden... ich bin da wohl eher gegenteilig veranlagt. Socken in "glatt rechts", prima mindless knitting und es geht superflott. Aber Muster... nee! Deshalb empfinde ich auch vollste Bewunderung für Jörg und seine Trachtenkniestrümpfe. Sowas würd bei mir nie nie nie fertig...! Pullover mit Zöpfen mag ich dagegen sehr gern und sie sind auch recht flott fertig. Schon komisch!
Und auch die anderen UFOs können mich zur Zeit nicht begeistern... alles langweilig. Beginnende Herbstdepression?

Außerdem geht mir meine Spinnrad-Idee nicht mehr aus dem Kopf! Seit Tagen verschlinge ich alles, was ich im Netz zum Thema "Spinnen" und "Spinnräder" finden kann und heute kam auch noch der Katalog von Wollknoll (vorgestern bestellt, prompter Service!!!). Ich will will will ein Spinnrad und würde am liebsten heute noch Rohwolle bestellen... aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Hömpf!

Jetzt werde ich mal nachdenken, ob ich Bock auf Broadripples habe oder lieber den vielleicht letzten warmen Tag dieses Sommers genieße. Mal sehen...

... Link


Dienstag, 14. September 2004
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 38/2004


Wollsnob oder Allesstricker? Kaufst du lieber preiswerte Wolle und dafür mehr oder lieber seltener und dafür teure Wolle? Hast du eine Schmerzgrenze bei der Qualität bzw. der Zusammensetzung?

Oh je, was für eine tückische Frage... gibt es auch den allesstrickenden Wollsnob?
Ich kaufe nämlich eigentlich beides: oft preiswerte Wolle, wenn sie mir gefällt und seltener teuere Wolle, wenn ich sie für bestimmte Sachen haben will. Dank meines Lieblings-Wollmarktes komme ich immer wieder an preiswerte, aber qualitativ hochwertige Wolle und wenn ich bestimmte Projekte habe, dann kaufe ich auch schon mal die Original-Wolle (z.B. beim Poetry in Stitches-Pulli) für teures Geld.
Schmerzgrenze? Tja, Wolle sollte schon drin sein. Bisher bin ich eigentlich nicht unter 50/50 gegangen. Wenn ich aber einen Pullover aus reinem Plastikgarn schön finden würde (was gelegentlich vorkommt... manche Effektgarne sind wirklich schön), dann würde ich auch woll-frei stricken. Aber normalerweise versuche ich dann, wenn möglich das Garn zu ersetzen.
Irgendwie hat stricken für mich immer noch mit Wolle zu tun... also sollte auch Wolle drin sein!

... Link


Broadripple-Frage


Ach ja, noch eine Frage:
Eine Bekannte möchte Broadripple Socks gestrickt haben. Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, daß die Anleitung für 3,5er Nadeln geschrieben ist. Hat jemand da einen Erfahrungswert, wie viele Maschen man mit 2,5er Nadeln für Größe 40 braucht? Ich tippe jetzt mal auf 72 Maschen für normal dicke Beine... oder?

... Link


Poncho?


Ach ja, und ich habe im Lopiheft 21 (das ich eh haben muß!!!) einen tollen Poncho gesehen. Der ist wirklich klasse. Mein aktueller Poncho aus der Due ist nämlich zum Scheitern verurteilt, weil die Wolle einfach zu dünn ist und außerdem nicht reichen wird. Noch ist er auf den Nadeln, aber ich bin wirklich unsicher, ob ich weiter machen soll. Und der andere ist soooooooooo toll!!!!

... Link


Schwere Entscheidung


Am Sonntag habe ich mehr oder weniger meinen Lieblings-Lopi verkauft... eine Bekannte meines Freundes fand ihn so toll, daß sie ihn am liebsten gar nicht mehr abgeben wollte und den ganzen Tag auf dem Flugplatz damit herum lief (war ja auch stürmisch genug). Jetzt muß ich mir überlegen, ob ich mich wirklich trennen kann. Allerdings gibt es auf der Seite vom Islandwolle-Versand ein neues Modell, welches mir den Trennungsschmerz etwas versüßen würde. Mal sehen...

... Link


Update zu Rabäääää ;-)


Meine Erkältung habe ich soweit überwunden. Der Sonntag war eigentlich ganz gut, aber gestern gab es dann noch einmal ekelige Halsschmerzen... aber nun scheine ich damit durch zu sein. Solche Erkältungen sind einfach nervig, weil es einem zwar schlecht geht, aber eben doch nicht so schlecht, daß es gerechtfertigt wäre, sich ins Bett zu legen. Und zum Stricken hatte ich auch keine Lust... sehr bedenkliches Zeichen!

... Link