Der kleine Sockhaus besteht seit 7909 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Freitag, 11. Januar 2008
Geribbelt...


... habe ich gerde 44 cm Noro-Schal.

Das Foto ist leider grottenschlecht und die Farben wirken überhaupt nicht. Dem Foto nach fände ich den Schal schrecklich, aber es sollte ja auch nur ein kurzer Eindruck sein. In natura war er schöner, ehrlich!

Warum ich geribbelt habe?
Nun ja, es gab zwei Kritikpunkte. Zum einen gefallen mir die breiten Streifen nicht, an denen so gar kein Kontrast war. Dunkelgrün mit dunkelgrau ist irgendwie langweilig. Wäre der Rest aber okay gewesen, hätte ich es gelassen, denn ich habe ja bewußt Farben ausgewählt, die nicht so stark kontrastieren, weil ich keinen papgeienbunten Schal haben möchte, sondern einen mit eher "klassischen" Farben.
Das zweite Problem war die Breite. Laut Anleitung schlägt man 39 Maschen an. Das ist mir zu schmal. Mein "Jedentag"-Schal ist 30 cm breit und das sollte dieser Schal eigentlich auch werden. Allerdings ist der Schal aus Norowolle deutlich dicker als der Vorbildschal, sodaß bei meiner Art, einen Schal um den Hals zu winden, es gerade im Nacken eine ziemlich dicke Wulst geworden wäre.
Außerdem lag die voraussichtliche Länge nach ersten Hochrechnung "bisherige Länge geteilt durch Wollverbrauch" bei 172cm, was eindeutig zu kurz ist. 180cm müssen es mindestens werden, besser etwas mehr.

Und somit habe ich geribbelt und werde nachher mit 10 Maschen weniger neu beginnen. Außerdem probiere ich mal, das eine Knäuel aus der anderen Richtung zu stricken, in der Hoffnung, daß dann die breiten dunklen Streifen wegfallen. Wenn nicht, dann ist es Pech. Gefallen tun mir die beiden Farben zusammen auf jeden Fall.