Der kleine Sockhaus besteht seit 7881 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 19. März 2008
Tante Josephine und ich


Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal eine entfernte Urgroßtante namens Tante Josephine, welche hier aber nicht gemeint ist...!

Gemeint ist das Josephine Top, welches mich zeitnah etwas aufregt... oder besser gesagt, dessen Produktion mir gerade nicht glücken will.

Auf Tante Josephine kam ich aus zweierlei Gründen:
1. Ich will schon seit Ewigkeiten einen Pullunder stricken.
2. Frau Allerlei Strickerei hat einen rattenscharfen Pullunder produziert, weigert sich aber hartnäckigst, aus den verbliebenen Restknäuel mir ein ebensolches Exemplar zu stricken.

Mit diesen Gedanken streifte ich durchs Netz, immer im Hinterkopf die Idee von etwas, was schon ein bißchen sommerlicher anmutet (schließlich hat es gerade erst daraußen wieder angefangen zu schneeregnen!), problemlos als Pullunder getragen werden kann, später auch als Sommertop über ein weißes T-Shirt passt und ein bißchen außergewöhnlicher ist.
Irgendwann landete ich bei babycocktails and knitting..., sah Fotos, die mich von Sommer, Sonne und kühlen Drinks träumen ließen und fand schließlich diesen Eintrag: schönes Top und irgendwie nicht 100%ig das, was ich suchte, aber doch durchaus einen Gedanken wert.

Die Anleitung hatte ich, passende Wolle - so dachte ich - lag auch hier und so legte ich nach fünf Anstandsminuten ("Ist es das, was ich brauche, suche, möchte, tragen werde?") los.

Die Wolle ist "Bari" von Schöller & Stahl, bestimmt schon ein paar Jährchen alt und wunderschön mittelblau. Die Maschenprobe mit 3,5er Nadeln kam (fast) hin. Nach meinen Berechnungen würde Größe M zusammen mit meiner minimal abweichenden MaPro perfekt hinkommen.

Ich legte los und nach dem ersten Mustersatz kam mir das gute Stück ein bißchen breit vor... zu breit... viel zu breit. Ganze 10 Zentimeter breiter als es laut Anleitung sein sollte!!!
Neuer Versuch: Statt NS 3,5 nun 3er Nadeln... zu breit!!!
Nächster Versuch: Statt Größe M nun Größe S, dafür aber wieder mit NS 3,5... dezent zu schmal!!!
Letzter Versuch: Größe S mit 4er Nadeln... ganz merkwürdiges Strickbild!

Ergo: diese Wolle will nicht in Josephine verwandelt werden... es sei denn, mir kommt noch eine Idee, wie ich Nadelstärke und Anleitung zusammen bringe.

Was also tun?
Lasse ich Josephine einfach Josephine sein und suche was neues?
Nee, das ist doof! Jetzt will ich Tante Josephine auch stricken!
Kaufe ich passende Wolle?
Das wiederum widerstrebt mir, weil ich gerne meine Baumwoll-Vorräte etwas reduzieren möchte.

Ich werde jetzt mal meine Vorräte durchsuchen, ob ich noch ähnlich dünne Baumwolle habe, deren Existenz mir nur gerade entfallen ist. Möglich ist ja alles...!