Der kleine Sockhaus besteht seit 7871 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 7. März 2016
Ein neues Sockenbuch...



... brachte am Freitag der Briefträger.
Quelle: SockKnitting.jpg
Zufällig war ich bei Ravelry (beim Suchen nach der ultimativen Anleitung für einen Schal) über die Smokey Zickzacks gestolpert (oben rechts). Weitere Recherchen ergaben, daß das Buch New Directions in Sock Knitting durchaus mehrere Anleitungen bietet, die tatsächlich einen zweiten und dritten Blick wert sind.
Generell mag ich ja Sockenanleitungen, wo die Socken anders als üblich konstruiert sind. Ob sie dann auch perfekt tragbar sind, ist nicht immer sicher, aber wildes Konstruktionsgestrick und zum Schluß kommen tatsächlich (tragbare) Socken raus, das finde ich super! Immer schon!

Und so mußte dieses Buch her! Sofort! Wobei sofort relativ war, denn es kam aus England und brauchte fast zwei Wochen. Aber nun ist es da und ich weiß gar nicht, was ich zuerst stricken soll! Tilt-a-Whirl Socks oder Vanishing Point oder doch lieber ganz harmlos erst mal Cleave?

Auf jeden Fall gefällt mir an dem Buch, daß alle Anleitungen in zig Größen geschrieben sind und man vermutlich auch mit 6- oder 8-fachem Garn stricken kann, wenn man einfach die kleinste Größe strickt (muß ich dringend ausprobieren, denn meine Dickerchen haben teilweise den Winter nicht überlebt!).

Außerdem gibt es zu jedem Modell noch sog. notes, wie man bestimmte Konstruktionen anders/besser/einfacher stricken kann, Länge und Weite verändern kann etc.

Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert von diesem Buch, denn ist ist seit langem mal wieder eine Sockenstrickbuch, welches weg geht von den klassischen Zopf- und Musterbüchern.