Der kleine Sockhaus besteht seit 7882 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 24. April 2004
Angeregt...

... durch Susans Amerika-Ausbeute an Strickheften habe ich mich mal durch die Dale-Hefte und auch durch andere amerikanische Strickzeitschriften geklickt. Mönsch, ich kannte ja bisher eigentlich außer den deutschen Heften nur Rowan, Phlidar und Anny Blatt, aber das, was es da so zu sehen gibt, ist schon ein herber Kontrast zu dem deutschen Angebot. Besonders die Dale-Hefte gefallen mir gut und auch die Interweave Knits scheint spannender zu sein als unsere deutschen Hefte.

Bei den Phlidar-Heften scheitert es leider an meinen eher mangelhaften Französisch-Kenntnissen. Allerdings gibt es alle Phildar-Hefte auch auf niederländisch. Zwar habe ich noch nie niederländische Strickanleitungen gehabt, habe aber mit Niederländisch an sich keine Probleme. Müste also doch gehen, oder? Man kann die Phildar-Hefte auf Niederländisch bei Breiweb bestellen, allerdings liegen die Versandkosten außerhalb NL pauschal bei 20 Euro (aber das läßt sich vielleicht noch relativieren... man müßte dort mal anfragen).

Ebenfalls aus Frankreich kommen die Hefte von Anny Blatt und Bouton d'Or, welche es in deutscher Übersetzung gibt. In Deutschland kann man sie z.B. bei Woll-Deele beziehen. Auch hier lohnt es sich immer mal ein Blick, denn auch wenn viele Modelle sehr extravagant sind, sind doch immer auch mal wirklich tolle Pullover dabei. Vor allem die mode nature-Hefte finde ich sehr schön... leider gab es diesen Winter kein neues Heft aus dieser Serie.

Ach ja, in einem Punkt zum Thema "Deutsche Strickhefte" muß ich Melanie Recht geben. Die Rebecca bildet eine rühmliche Ausnahme... die Rebecca-Hefte finde ich immer wieder schön. Und auch Lana Grossa bring mit der Filati-Reihe wirklich gute Hefte heraus, auch wenn ich von der letzten Filati Handstrick nicht ganz so begeistert war. Insgesamt sind hier immer wieder schöne Ideen zu finden. Meine einzige Kritik an den Firmen-Heften ist die, daß ich immer das Gefühl habe, daß man hier auf "Teufel komm heraus" seine neuen Effekt-Garne bewerben will und die klassischen Garne damit ein bißchen zu kurz kommen. Und ein Top aus der Twin sieht eben auch nur in Twin gut aus...
Trotzdem habe ich den Kauf von Rebecca oder Filati eigentlich noch nie bereut.