Der kleine Sockhaus besteht seit 7916 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 30. Juni 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 26/2005


Heute geht es um die Haltungsnoten ;-) In Holland, den USA, Italien und natürlich hier, überall strickt man ein bisschen anders. Wie hältst du deine Stricknadeln? Wie den Faden? Kannst du das auf verschiedene Weisen?

Die Stricknadeln halte ich ganz banal, eine in der rechten Hand und die andere in der linken Hand. Der Faden läuft ebenfalls ganz normal über den Zeigefinger der linken Hand.
Allerdings mache ich etwas anders, was schon meine Handarbeitslehrerin in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hole den Faden nämlich "verkehrt" durch die Masche. Normal ist laut Strickbuch, daß man den Faden von unten holt, also Nadel unter dem Faden durch, über den Faden heben und dann Faden durch die Masche ziehen. Ich dagegen gehe mit der Nadel über den Faden. Das hat zur Folge, daß ich auch die linken Maschen anders herum stricken muß. Und durch Socks & Cats weiß ich nun auch, daß diese Art combined knitting heißt. Der einzige Nachteil dieser Art zu Stricken ist der, daß ich zum Zusammenstricken die Maschen "umdrehen" muß, aber damit kann ich leben.