Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 26. Oktober 2005
Das Sockenwollmuster-Mysterium


Eine meiner großen Leidenschaften ist ja bekanntlich das Identifizieren von Sockenwollmustern. Marianne gab mir daher irgendwann auch schon einmal den Beinamen "die Spürnase". Da es aber zu Zeiten einheitlicher Abos und unspektakulärer Überraschungspakete keine größeren Herausforderungen im Bereich "Opalwolle" mehr gibt, habe ich meinen Forschungsschwerpunkt nun auf den Bereich "Wühlkorb bei Hartmuth" verlagert. Es bereitet mir einen gewissen Grad von Befriedigung, festzustellen "Wow, das ist etwas aus dem neuen Sortiment von XYZ und ich habe es a) zum Schnäppchenpreis bekommen und b) wird es erst ab demnächst ausgeliefert!". Wenn ich also ein Knäuel aus dem Sockenwollkorb fische, wickele ich ein Stück ab, analysiere das Muster und vergleiche es mit Bildern aktueller und zukünftiger Sockenwoll-Serien im Internet.

Neulich fand ich dieses Knäuel hier, welches ich mit dem Hintergedanken "Prima Farben für Mädchensocken, Babysocken und bei absolutem Nichtgefallen für die Restedecke!" einkaufte.

Ein paar Probereihen ergaben einen Ringel in Fuchsia, dann orange/weiße Sprenkel, dann rot/weiße Sprenkel, dann weiß, dann wieder lila, rot/weiß und danach gelb/weiße Sprenkel. Ist ganz nett für die Zwillinge meine Cousine und den Rest in die Decke! Verwertung gefunden...
Allerdings verlief hier die Suche nach der Serie bisher erfolglos. Auf keiner meiner "Such-Seiten" fand ich etwas, was diesem Muster auch nur halbwegs ähnlich sah. Auch konnte ich mich nicht daran erinnern, es schonmal irgendwann früher gesehen zu haben, denn manchmal landen auch ältere Restknäuel in Hartmuths Korb.
Naja, ab und zu gibt es eben auch mal Knäuel, die ich dann nicht einer bestimmten Firma zuordnen kann. Egal, dachte ich ... bis vorgestern!
Beim spätabendlichen Surfen im weltweiten Netz kam ich irgendwann auf diese Seite und klickte mich durch die fertigen Projekte. Dort entdeckte ich den Candy Corn Sweater und blieb an dem Muster der Wolle hängen. Das kannte ich! Genauso sah meine angefangene Socke aus!!!
Zum Glück war die Sockenwoll-Firma angegeben. Marks & Kattens, eine schwedische Wollfirma. Bisher habe ich deren Produkte allerdings nur in US-amerikanischen Wollshops gefunden, nicht in Europa.

Bleibt also die Frage, wie kommt ein Muster einer schwedischen Firma, die in die USA exportiert, in den Grabbelkorb bei Hartmuth?

Lösung 1: Die schwedische Firma läßt dort ihre Wolle färben und knäuelen, wo auch die gängigen Firmen des deutschen Marktes es machen lassen, denn ich vermute mal stark, daß der Grabbelkorb-Inhalt von so einer Firma stammt.

Lösung 2: Auch eine Firma das deutschen Marktes hat demnächst irgendwann dieses Muster im Programm und ich habe es nur noch nicht entdeckt. Schließlich gibt es es ja öfter mal, daß mehrere Firmen das selbe Muster im Sortment haben. Zum Beispiel gab es die Mexiko-Wolle ja auch sowohl von Tutto als auch von Schoeller & Stahl.

Lösung 3: Darüber muß ich noch nachdenken... irgendwelche Ideen?

Ansonsten...
Stand der Restedecke: irgendwas über einem Meter (langsam wird das Nachmessen kompliziert)
Socken: die Austermann-Socke ist knapp vor der Ferse.
Das Spinnrad hat zur Zeit Pause...