Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 18. März 2006
Mustersocken und die Folgen


Nach wie vor hält meine Begeisterung für Mustersocken an. Am Mittwoch habe ich direkt das erste Modell aus dem Nancy Bush-Buch angeschlagen, die "Gentleman´s Socks". Wie der Name schon sagt, ist die Anleitung eigentlich für Männersocken gedacht, aber ich fand das Muster nett und die Form sehr schön und habe sie somit ein bißchen auf meine Füße zurecht gerechnet. Die erste Socke ist fast fertig:

Leider mußte ich feststellen, daß diese Mustersocken eine ganze Menge Wolle schlucken. Die Socke ist erst zu Dreiviertel fertig und ich habe schon 45g verbraucht. Da das Knäuel aber nur 98g wiegt und ich garantiert noch mehr als 5g für die Fertigstellung brauchen werde, bin ich heute schnell zu Hartmuth gefahren und habe noch ein weiteres Knäuel in dieser Farbe gekauft.
Und für ein Knäuel zu Hartmuth fahren, das ist ja fast peinlich. Also habe ich noch zusätzlich ein weiteres Hot Socks-Knäuel und vier unifarbene Knäuel in pink und dunkelrot für meine Project Spectrum-Socken gekauft.

An dem Muster dieser Socken tüftele ich noch. Vielleicht werden sie auch einfach nur breit geringelt sein. Auf jedn Fall fand ich die Farbkombination sehr hübsch.

Und weils so schön ist, hier noch einmal eine Großaufnahme des Musters der Gentleman´s Socks.

Zwar ist das Muster ein "halbes" Lochmuster, aber mir gefällt es wirklich sehr gut. Auch die Idee, das Muster nur über die halbe Socke zu stricken, finde ich witzig. Nun wird es noch spannend, ob die Socken tatsächlich tragbar sind, denn ich weiß nicht, ob im Schuh nicht das Muster auf dem Fußrücken drücken wird. Aber das werden wir dann sehen. Wenn´s mir nicht gefällt, werden es halt Sofa-Socken.

Jemand hatte gefragt, wie ich mit der Qualität der Hot Socks-Sockenwolle zufrieden bin. Ich habe sie mit 2,25er Nadeln verstrickt und finde die Wolle nicht zu dünn. Auch ist sie angenehm zu stricken und schön weich. Das Strickbild ist sehr ordentlich. Es ist schon komisch... es gibt Sockenwolle, die schon beim Stricken ausschaut wie maschinell produziert und welche, bei der ich vom Strickbild her das Gefühl habe, blutiger Anfänger zu sein. Falls also jemand mit dem Gedanken spielt, Hot Socks Sockenwolle zu kaufen, kann ich diese nur empfehlen.