Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 5. Mai 2007
Langsam...


... aber sicher fangen meine Balkonpflanzen an zu blühen. Die "bunte Petunien-Mischung" ist tatsächlich bunt und ich habe bisher sechs verschieden Farben entdeckt. Die roten und dunkel-lilanen müssten in den nächsten Tagen auch noch nachziehen. Fein!

Ich mag diese Pflänzchen einfach und außerdem blüht auf unserem Balkon eh nichts anderes außer Männertreu und Petunien.

Geranien gingen vielleicht auch noch, aber nachdem ich als Sieger aus dem "Großen Geranienkrieg" hervor gegangen bin, habe ich eine massive Abneigung gegen diese Blumen.

Der Geranienkrieg fand statt, nachdem ich meine erste Studentenwohnung in einem kleinen Aachener Vorort bezogen hatte. Die Wohnung war nett und befand sich in einem Häuserblock, der aus vier Sechs-Familienhäusern bestand. Ich zog im Winter dort ein und hatte somit keine Ahnung vom sommerlichen Balkon-Bepflanzverhalten der anderen Bewohner.

Ende April, Anfang Mai trat dann die Frau des Hausmeisters (dem, der so nette Zettel schrieb wie: "Im Flur auf der vierten Fliese von links in der zweiten Reihe ist noch ein Fleck! Bitte neu wischen!") an mich heran...

Sie: "Es wird Zeit, daß sie ihre Geranien pflanzen!"
Ich: "Welche Geranien?"
Sie: "Auf ihrem Balkon! Alle anderen haben auch schon gepflanzt!"
Ich: "Ist das Pflicht?"
Sie: "Alle haben Geranien!"
Ich: "Steht das im Mietvertrag?"
Sie: "Wir machen das immer einheitlich! Wie säh das denn aus, wenn einer jetzt plötzlich was anderes hat?"

Solche "Alle haben..."-Sätze waren mir schon immer ein Graus und somit dachte ich mir meinen Teil und schwieg. Zudem war ich zu diesem Zeitpunkt finanziell eh klamm, sodaß mir eine Balkon-Bepflanzung als sinnloser Luxus erschien. Also ließ ich die Blumenkästen erst einmal brach liegen.

In den nächsten Tagen und Wochen fand ich immer wieder Werbebeilagen von Gartencentern und Baumärkten in meinem Briefkasten, teilweise schon dort aufgeschlagen, wo die Geranien angeboten wurden. Ich blieb stur. Ein weitere Woche später standen dann fünf kleine Töpfchen mit kleinen krüppeligen Geranien-Pflänzchen vor meiner Wohnungstür mit einem Zettel: "Wir hatten noch Pflanzen übrig! Bitte sofort einpflanzen! Der Hausmeister!". Ich stellte die Töpfchen vor die Haustür und am nächsten Tag waren sie weg. Irgendjemand brauchte wohl dringend Geranien. Ich wollte sie nicht!

Am nächsten Tag rief Frau Hausmeister an:
Sie: "Wir hatten Ihnen doch Geranien vor die Tür gestellt! Die müssen sie sofort einpflanzen! Sonst gehen die ein!"
Ich: "Geranien? Welche Geranien?"
Sie: "Vor ihrer Wohnungstür!"
Ich: "Vor meiner Wohnungstür stehen keine Geranien und außerdem mag ich keine Geranien und werde somit auch keine pflanzen!"
Ich legte auf!

Am nächsten Tag hatte ich die Faxen dicke und fuhr zum Gartencenter! Dort kaufte ich Balkon-Erdbeerpflänzchen und eine Saatmischung namens "Blühende Sommerwiese". In zwei Kästen kamen die Erdbeerpflanzen und in die anderen Kästen säte ich die Sommerwiese aus. Und dann wartete ich auf den empörten Anruf der Hausmeisterin. Der kam... drei Tage später.

Sie zuckersüß: "Ich sehe, sie haben endlich ihren Balkon bepflanzt!"
Ich: "Ja!"
Sie: "Was ist denn das, was sie da gepflanzt haben?"
Ich: "Erdbeeren!"
Sie: "ERDBEEREN???"
Ich: "Ja!"
Sie: "Aber die zwei anderen Kästen sind noch leer! In die können sie doch dann Geranien pflanzen!"
Ich: "Nein! Da ist schon Aussaat drin!"
Sie: "Ach!"
Ich: "Ja, lassen sie sich überraschen!"
Sie: "Aber nächstes Jahr, da pflanzen sie dann Geranien, oder???"
Ich: "Wir werden sehen!"

Ein paar Wochen später blühte die "Sommerwiese" in den wildesten Farben, die Erdbeeren waren lecker und Frau Hausmeister würdigte mich seither keines Blickes mehr.
Im nächsten Jahr züchtete ich Pflücksalat, Kapuzinerkresse und Zierkürbisse.
Im dritten Jahr hatte die Dame über mir dann auch wohl die Geranien satt und pflanzte wild alles an, dessen sie habhaft werden konnte.
Letztes Jahr bin ich nochmal am Haus vorbei gefahren. Ein paar Bewohner haben immer noch Geranien, der Rest ist bunt gemixt.
Sieg auf der ganzen Linie ;-)!