Der kleine Sockhaus besteht seit 7903 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 4. Januar 2010
Ein Ball...


... ist das liebste Spielzeug meiner Tochter.

Naja, eigentlich steht sie mehr auf Bauklötze, weil man die besser um sich werfen kann, aber wir nehmen jetzt einfach mal an, daß ein Ball ihr Lieblingsspielzeug ist.
Und im WM-Jahr 2010 braucht ein Kind natürlich einen Fußball. Aber da das Kind ein Mädchen ist, soll es natürlich ein Mädchen-Fußball sein. Gedacht, getan...!

Hier das Making of:

Erst einmal habe ich mir eine Zusammensetz-Vorlage für Fußbälle im Netz gesucht und bin hier fündig geworden: Patchworkkreis Heide. Meine Fünf- und Sechsecke haben eine Seitenlänge von 4,5 cm und mit Geodreieck, den alten Geometrie-Kenntnissen und Pappe habe ich Vorlagen für Papiereinlagen und Stoffzuschnitt konstruiert (oben im Bild). Dann habe ich aus dem Umschlag eines alten Kataloges 32 Einlagen für die Vielecke zugechnitten.

Sicherheithalber habe ich den gesamten Stoff nochmal gewaschen und gebügelt, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn sich bei all der Mühe nach der ersten Wäsche alles verzieht oder Stoffe ausfärben.

Aus zwölf halbwegs zueinander passenden Patchworkstoffen habe ich dann je ein Fünfeck und ein oder zwei Sechsecke zugeschnitten...

... und anschließend nach der Grandmothers Flowergarten-Technik (sehr schön erklärt bei Frau Raumseelig) zum Nähen vorbereitet.

Nach der Vorlage habe ich nun die Fünf- und Sechsecke nach und nach zu einem Ball zusammen gesetzt.
Ich habe alles mit der Hand genäht, weil
a) ich gerne Flowergardens nähe, weil das irgendwie etwas von Meditation hat
b) ich mit der Maschine niemals soooooo präzise nähen könnte, wie diese Technik es erfordert und
c) es richtig Spaß macht, solche schönen Stoffe mit den Händen zu verarbeiten.

Gestern abend war der Ball fast fertig.

Beim letzten Fünfeck oben in der Mitte habe ich zwei Nähte offen gelassen zum Wenden und Befüllen.

Anschließend wurden alle 32 Reihfäden heraus gezogen und das Papier aus den Vielecken genommen. Nun war der Ball flach und weich und konnte gewendet werden.

Anschließend habe ich den Ball mit Füllwatten ausgestopft (besser nicht zu fest, damit das Kind ihn noch greifen kann) und die letzten beiden Nähte geschlossen.

Meine Tochter findet den Ball toll!

Nur der Hund schaut etwas neidisch, denn sein Fußball ist vom schwedischen Möbelhaus für 3 Euro. Selber Schuld! Was macht er auch immer alles kaputt ;-)!

Das Ganze hat richtig Spaß gemacht und ich finde den Ball unheimlich schön. Ein echter Hingucker! Und die Lütte mag ihn auch. Vielleicht wird er ja Lieblingsspielzeug Nr 2 nach den Bauklötzen.

P.S.: Der nächste Ball ist übrigens schon in Arbeit, dieses Mal allerdings der Kleinere nur aus Fünfecken. Dafür aber mit rappelden Innenleben.