Der kleine Sockhaus besteht seit 7909 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 1. Mai 2003
Maibäume...

... wachsen seit heute wieder in Aachen.

... und noch einer...

Da ich vorhin dringend frische Luft brauchte, habe ich mich mal auf Foto-Safari begeben und die Maibäume hier in der Umgebung fotografiert. Überall in der Stadt sieht man diese Birken, die mit buntem Krepp-Papier geschmückt sind. Der Meinige hält leider nichts von dieser Tradition und so kann ich hier kein "eigenes" Exemplar präsentieren, daher mußte ich mich leider mit fremden Maibäumen für die Bilder zufrieden geben ;-).

Aber immerhin kann ich auch auf einen eigenen Maibaum in meiner Zeit in Aachen zurückblicken. Es war ganz am Anfang meines Studiums und als Kind des Ruhrpotts kannte ich die Tradition des Maibaum-Setzens nicht. Am Morgen des 1. Mai wachte ich daher völlig unwissend auf und zog das Rollo hoch, als ich auf meinem Mini-Balkon (der eigentlich höchstens zum Kaltstellen von Bierkästen geeignet war) ein Gewirr aus Blättern, Zweigen und lila Krepp-Papier entdeckte. Ich war höchst verdattert und rief eine Bekannte an und erzählte ihr von diesem mysteriösen Grünzeug auf meinem Balkon. Sie lachte sich am Telefon fast kaputt über meine Unwissenheit und klärte mich dann über diese Tradition auf:
der Mann setzt seiner Angebeteten in der Nacht zum 1. Mai einen Maibaum vors Fenster um seine Liebe zu demonstrieren, am 31. Mai holt er dann den Maibaum wieder ab und bekommt dann entweder das Herz der Frau oder einen Kasten Bier.
Mein Maibaum hat mir dann allerdings mehr oder weniger nur Ärger bereitet. Erstens bin ich hochgradig allergisch gegen Birkenpollen und konnte daher meinen Balkon erst einmal nicht mehr betreten. Außerdem hatte der "Mai-Junge" das billige Kreppband mit der wasserlöslichen Farbe genommen und in der Mai-Nacht hatte es heftigst geregnet, sodaß das lila Kreppband deutliche Spuren auf der gerade frisch weiß gemalerten Hauswand hinterlassen hat. Diese Spuren durfte ich dann unter Aufsicht unseres Hausmeisters übermalern. Eigentlich hätte das der Verehrer machen sollen, aber der hat sich leider niemals geoutet. Zwar hatte ich einen Verdacht, aber denjenigen hat dann wohl doch der Mut verlassen und so mußte ich meinen Maibaum dann Ende Mai unter heftigem Niesen und mit tränenden Augen selber entsorgen.

Trotzdem finde ich diese Maibaum-Tradition hier sehr nett und bin immer wieder begeistert von den Maibäumen und auch von den anderen Varianten dieser Liebes-Erklärung. Ganz besonders romantisch fand ich dieses Herz hier:

Das fand ich besonders romantisch...