Der kleine Sockhaus besteht seit 7909 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 5. August 2003
Dienstag 5

In Anlehnung an The Friday 5-Idee habe ich auf einen Kommentar hin mal meine persönliche "Dienstag 5" gemacht...

1. Wann strickst Du?
Das ist einfach! Immer wenn ich meine Hände nicht für etwas anderes brauche! Das heißt, sobald ich irgendwo sitze und meine Hände nicht beschäftigt sind, hole ich mein Strickzeug hervor. Ich kann es einfach nicht ertragen, die Hände untätig in den Schoß zu legen. Meine Finger wollen beschäftigt sein, sonst fange ich an, dumme Sachen zu machen... ich spiele mit allem, was auf dem Tisch liegt, baue Kugelschreiber auseinander und setze sie wieder zusammen, hantiere mit meinem Schlüssel, spiele auf meinem Handy Tetris (es gibt nicht blöderes, als auf 4 x 5 cm Tetris zu spielen!), male auf irgendwelchen Zetteln, alles eben, was eigentlich sinnfreie Sachen sind. Da kann ich meiner Unruhe doch wenigstens einen Sinn geben und stricken! Da entsteht dann zumindest etwas verwertbares ;-)!!!

2. Wo strickst Du überall?
Ich stricke beim Fernsehen, ich stricke beim Zugfahren, ich stricke beim Autofahren (anders kann ich den Fahrstil des Meinigen sowieso nicht ertagen!), ich stricke in der Küche beim Warten auf den Kaffee etc., ich stricke, wenn ich irgendwelche Dinge auswendig lernen muß (ich kann auf Russisch bis 60 zählen, weil eine Runde auf dem Socken-Nadelspiel genau 60 Maschen hat), ich stricke beim Telefonieren (es geht doch nichts über ein headset!)... eigentlich stricke ich fast immer.

3. Wie strickst Du?
Meine Lieblings-Strickposition ist auf meinem Uraltsofa, halb sitzend halb liegend, die Füße hoch gelegt auf den Hocker davor. Da habe ich Armfreiheit und kann mich in alle Richtungen ausbreiten... neben mir die Wolle, auf der anderen Seite die Anleitung, auf dem Tisch etwas zu trinken und ich bin zufrieden. Aber eigentlich kann ich überall stricken, wo ich eine halbwegs angenehme Sitzhaltung einnehemn kann.

4. Was strickst Du alles?
Jetzt wird es ausfühlicher...
Früher habe ich ausschließlich Socken gestrickt. Für größere Objekte fehlte mir der Mut und auch das Durchhaltevermögen. Zwischen Socken und Socken gabs dann irgendwann hin und wieder auch mal einen Schal, Handschuhe, eine Mütze, aber es waren immer Kleinteile. Dann gefiel mir im letzten Herbst ein Pullover in einer Sabrina so gut, daß ich beschlossen habe, es doch nochmal mit Pullovern zu probieren, habe mir als Anreiz die Original-Wolle aus der Anleitung gekauft und losgelegt. Es ging flott und machte Spaß und der Pullover war (für meine Verhältnisse) ruckzuck fertig. Er passte, er gefiel mir und ich war stolz wie Oskar. Dann wollte ich dringend einen Lopi haben und habe Lopi-Wolle bestellt und dieser Lopi war in absoluter Rekordzeit beendet (vier Tage!). Seither bin ich Pullover-süchtig. Ich kaufe alle Handarbeits-Zeitschriften, die ich finden kann, ich könnte ständig und überall Wolle kaufen, ich plane ständig neue Projekte... ich stricke, stricke, stricke. Zwischendurch immer wieder Socken, aber ohne "Großprojekt" auf den Nadeln fehlt mir etwas.

5. Warum strickst Du?
Weil ich so Pullover genau in den Farben bekomme, wie ich sie haben will.
Weil ich die Schnitte meinem Körper anpassen kann.
Weil ich über dieses Hobby schon viele nette Leute kennen gelernt habe.
Weil es ein unbeschreiblich tolles Gefühl ist, wenn man einen Pullover endlich fertig gestellt hat.
Weil ich Wolle als Material einfach mag.
Weil ich es liebe, wenn aus unscheinbaren Wollknäulen tolle Pullover entstehen.
Weil ich meine Farbvorstellungen voll ausleben kann.
Weil ich Unikate mag.
Weil ich selbstgestrickte Socken liebe.
Weil es Spaß macht.
Weil, weil, weil....