Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Sonntag, 6. Juni 2004
Fertig!



Gestern habe ich die letzten Fäden vernäht und nun kann ich sie stolz präsentieren ;-): die Simply Socks, die nun eigentlich eher Simply Slippers geworden sind.
Aber sie sind perfekt. Sie passen, sie sind weich und warm und sie gefallen mir, dem Hausschuh-Muffel, außerordentlich gut. Das war sicherlich nicht das letzte Paar, welches ich in dieser Art gestrickt habe. Und auch meine Mutter und meine Tante haben gestern schon Bedarf angemeldet...

Hier nun noch ein paar Daten:
Vorlage war das Buch Simply Socks von Anna Zilboorg. Die Idee zu einem Simply Socks Along kam von Bettina, die auch eine Galerie gemacht hat.



Meine Simply Slippers sind nach dem Muster Nr. 23 gestrickt. Die Wolle ist doppelte Sockenwolle und ich habe 3,5er Nadeln benutzt.
Noch ein paar Zahlen: Ich hatte 56 Maschen in der Runde und 39 Reihen bis zum "Einstiegsloch". Auf dem Fußrücken habe ich das Muster noch spitz zulaufe lassen und beidseitig in jeder Runde abgenommen, bis ich noch 8 Maschen auf der Nadel hatte. Diese habe ich dann normal abgekettet. Für die Ferse habe ich erst 28 Maschen neu angeschlagen, dann die Maschen der Sohle gestrickt und dann alles wieder zur Runde geschlossen. Dann habe ich noch 5 Reihen über alle 56 Maschen gestrickt (sonst hätte das Muster nicht gepasst) und danach in jeder Reihe jeweils 4 Maschen abgenommen. Die letzten 16 Maschen habe ich dann nach innen gestülpt und mit der Three-Needle Bind-Off-Methode abgekettet. Da sich der Rand etwas ungleichmäßig nach außen rollte, habe ich zum Schluß alles noch mit Krebsmaschen umhäkelt.

Fertig! Und jetzt gehe ich nach einem Muster für die nächsten Simply Slippers schauen...