Der kleine Sockhaus besteht seit 8126 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

August 2004
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
JuliSeptember


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 23. August 2004
Hilfe! Ich habe eine Fersen-Krise!


Es begann schleichend...
Neulich schrieb Jörg in seinem Eintrag zum Thema "Ferse mit verkürzten Reihen" folgendes:
... ich bleibe fürs erste bei der klassischen variante, die ja wirklich auch der anatomie gerechter wird. [...] eigentlich ist die ferse mit verk. reihen ja nur eine ersatzlösung bei maschinegestrickten socken.
Seither grüble ich. Welche Ferse ist besser? Welche ist anatomisch passender? Welche ist schöner? Und ist die Ferse mit verkürzten wirklich eine Ersatzlösung?
Ich habe bis vor etwa einem halben Jahr die dreigeteilte Ferse gestrickt, anfangs die klassisch Varianten und später die Herzferse. Und eigentlich war das auch immer passend und es kamen keine Beschwerden. Dann entdeckte ich im Rahmen der Toe-up-Strickerei die Ferse mit verkürzten Reihen für mich. Ich hatte diese Fersenform zwar früher schon angetestet, jedes mal aber wieder verworfen, da sich Löcher bildeten. Nun klappte es aber perfekt und eigentlich dachte ich, ich hätte damit nun meine perfekte Form gefunden... denkste! Die meisten Socken passten auch ziemlich gut, jetzt aber habe ich eine Socke fertig aus einem Sockengarn, das ein bißchen fester ist und diese Socken spannt rist-seitig derart, daß ich es sowohl unbequem als auch optisch unansehlich finde. Also doch wieder zurück zur normalen klassischen anatomisch perfekten Ferse?
Optisch gefällt mir die Version mit den verkürzten Reihen besser. Anatomisch passender ist sicherlich die klassische Variante. Vielleicht sollte man beides kombinieren? Sobald ich eine neue Wolle auf den Nadeln habe, werde ich mal den Tip von Beate antesten.

Wann werde ich wohl endlich meine Sockenform finden? Und wie wenige Probleme hatte ich doch früher, als ich nur eine Form des Sockenstrickens kannte...

... Link