Eigentlich...
... müßten wir seit 15 Minuten auf einer Party sein. Jedoch steht die personifizierte Unpünktlichkeit in Form meines Freundes gerade erst unter der Dusche und daher habe ich noch Zeit, den letzten Eintrag für dieses Jahr zu schreiben.
Ich wünsche allen Sockhaus-Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2005!
Auf Wiedersehn im nächsten Jahr!
Drei neue Bücher...
... hatte ich ja schon angekündigt.
Twisted Sisters Sock Workbook
Ich habe schon so viel über dieses Buch gelesen, daß ich es nun auch endlich haben wollte. Allerdings muß ich sagen, daß ich es mir anders vorgestellt habe. Wenn ich nur Socken stricken würde, dann wäre ich sicherlich über den Inhalt enttäuscht.
Der Hauptanteil handelt doch mehr vom Färben und Spinnen. Bei den Sockenanleitungen geht es eigentlich eher um technische Details als um neue Muster und Formen. Aber der Färbeteil ist erste Sahne. Nach Durchsicht der ersten Seiten hätte ich am liebsten sofort losgelegt und auf der Stelle Wolle gefärbt und anschließend gesponnen. Aber erstens ist das Spinnrad besetzt und zweitens brauche ich nun erst einmal Farbe zum Färben. Auf jeden Fall sind die Bilder bestechend schön und die Techniken sehr ausführlich erklärt. Ein Buch, daß Lust auf Färben von Rohwolle und anschließendes Spinnen von Sockengarn macht. Ein paar Eindrücke aus dem Inhalt kann man hier bekommen.
Spinning Designer Yarns
Wenig Bilder, viel Text! Daher kann ich noch nicht viel über den Inhalt sagen. Wenn ich Zeit habe, werde ich das Buch sicherlich von vorne bis hinten durchlesen. Bisher habe ich nur einzelne Kapitel kurz angelesen und fand alles sehr ausführlich und gut erklärt. Es werden viele Basics beschrieben, aber auch besondere Zwirn-Techniken und eben das Spinnen von Designer-Garnen (z.B. mit Federn oder Bouclé-Garne). Für SpinnerInnen sicherlich ein lohnendes Buch!
A Season's Tale
Wenn man mich nach meinen Favoriten unter den Rowan-Heften fragen würde, wäre dieses Heft sicherlich ganz oben auf der Liste. Wunderschöne Fotos, wunderbare Modelle! Auf Anhieb gefallen mir mehr als die Hälfte der Pullover und Jacken so gut, daß ich am liebsten sofort in den nächsten Wollladen geeilt wäre. Die Modelle sind alle eher klassisch englisch ohne Schnörkel, dafür aber mit liebevollen Details. Die Modelle aus A Season's Tale kann man hier bewundern. Meine absoluten Favoriten sind Firth, Spencer und Nevis. Dieses Heft lohnt sich wirklich!
Eindeutig! Nachdem ich die Bilder von ihrer neuen Space-Wolle gesehen habe, umkreisen meine Augen den Wollknoll-Katalog und meine Finger den Bestellknopf! Sind diese Farben nicht absolut toll??? Zwar finde ich meine braunliche Space auch klasse, aber sowas buntes wäre doch auch mal was! Och Menno! Wer war das nochmal, der mich mit dem Spinn-Virus infiziert hat? Schuldige bitte vortreten!!!
Ach ja, und Steffi war es auch, der ich meinen ersten Lopi zu verdanken habe ;-).
P.S.: Nein, Steffi, ich fange jetzt nicht auch noch mit dem Weben an! Wobei... einen Webrahmen hätte ich schon hier!!!
Um 0:03 Uhr...
... habe ich die letzte Masche von Clapotis gestrickt und nun sind auch alle Fäden vernäht. Mein Kuschel-Tuch ist fertig und wunderschön groß, weich, kuschelig und absolut perfekt geworden.