Der kleine Sockhaus besteht seit 7920 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 26. Januar 2005
Isch krisch die Krise...


... mit meinen Armstulpen!

Irgendwie dachte ich, daß ich die mal eben so locker nebenher stricke. Aber der Wurm steckte schon in den ersten 5 Reihen...

Schweren Herzens wickelte ich heute den wirklich nahezu perfekten Strang roter Merino-Wolle zum Knäuel. Dann schätzte ich mit geübtem Blick die Nadelstärke ab... eine lockere 5... und legte los, Maschenproben sind schließlich was für Weicheier!!!

Ich schlug mit flinker Nadel ebenso lockere 44 Maschen an und schon nach den ersten 5 Reihen merkte ich, daß das so weder schön ausschaut, noch irgendwie funktionell ist... Netzstulpen an den Armen waren irgendwann in den 80er Jahren mal modern, als wir von Netzstrümpfen die Füße abschnitten und das Ergebnis über Hände und Unterarme stülpten! Madonna war damals schuld und die Netzstulpen landeten irgendwann zusammen mit Leggings und anderen modischen Todsünden im Müll.

Gut, da war der geübte Blick wohl kurzzeitig etwas getrübt... also 4er Nadeln. Nach erneuter grober Schätzung schlug ich dieses Mal 52 Maschen an und legte erneut los, nur um dann wiederum nach etwa 5 Reihen festzustellen, daß auch hier die wollige Umsetzung von Netzstulpen als Endergebnis drohte. Kann man sich so verschätzen???

Frustriert wählte ich 3,5er Nadeln für den dritten Versuch, schlug dieses Mal 56 Maschen an und kontrollierte mehrfach das Strickbild. Gut, ein Fischernetz würde es wohl nicht mehr werden... immerhin etwas! Allerdings kamen mit 56 Maschen irgendwie etwas viel vor... so rein vom Gefühl her. Schließlich stricke ich Socken mit 60 Maschen und 2,5er Nadeln. Eine Anprobe ergab dann, daß ich diese Armstulpen für alles mögliche hätte nutzen könne, nicht aber als Armstulpen, denn sie hätten mich vermutlich schnellst möglich fluchartig verlassen... einfach zu weit!

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Vermutlich ist eine Maschenprobe doch nötig... ich sehe es zähneknirschend ein! Aber heute habe ich dazu keine Lust mehr. Vielleicht am Wochenende!