Der kleine Sockhaus besteht seit 7928 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 1. Februar 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 5/2005


Strickmusik! Wenn Du eine CD für einen gemütlichen Strickabend zusammenstellen müsstest, welche Titel würden darauf landen?

Strickmusik? Ja!

Ich starte mit "Mary had a little lamb" als kurze Erinnerung daran, wer da das Rohmaterial geliefert hat. Aus Lämmern werden schließlich Schafe, Schafe liefern Wolle und der Rest dürfte ja bekannt sein! Als Spinnradbesitzerin folgt dann natürlich "You spin me around" (Dead or Alive) als Fortführung der Lamm-Schaf-Wolle-Geschichte. Dann geht es weiter mit "Das ist die perfekte Welle" (Juli), denn Welle und Wolle klingt ja irgendwie fast gleich und dieses Gefühl, das man sie sieht und denkt "Das ist die perfekte Wolle...!" kennt wohl jeder Stricker! Als kurze Hommage an all die Strick-Wiedereinsteiger folgt an dieser Stelle nun "Verdammt lang her" (bap) oder vielleicht auch "How can I go on" (Freddie Mercury & Montserrat Caballe).
Gut, dann sind die Maschen angeschlagen und nun sollten die Lieder zu dem passen, was gerade auf den Nadeln weilt. Für eine Pullover im "Aran & Celtics"-Stil ist z.B. "Farewell to Ireland" und "The Irish Rover" (Dubliners) und vielleicht auch "Isle of Hope, Isle of Tears" (Irish Tenors) perfekt. Bei einem Sommerpullover dagegen wäre sicherlich "It never rains in Southern California" (Alber Hammond), "All summer long" (Beach Boys), "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?" (Rudi Carell) und vielleicht auch "Jetzt ist Sommer" (Wise Guys) eine gute Wahl! Ist es weder ein reiner Sommer- oder Winter-Pullover und wird außerdem noch in Runden gestrickt, dann passt hier natürlich "Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden..." (Herbert Grönemeyer). Falls es sich nicht um einen Pullover, sondern um Socken handelt, ist eine Motivation für den zweiten Socken für mich sicherlich nötig... "Er gehört zu mir!" (Marianne Rosenberg)... zumindest aus der Sicht des einsamen Sockens ;-) oder auch "Mach es nochmal" (PUR).
Aber reden wir weiter vom Pulloverstricken...
Irgendwann schleichen sich in das Gestrick vielleicht Fehler ein und ich muß ribbeln " Big girls don't cry" (Four Seasons). Ansonst folgt nun die Phase für Durchhalte-Musik "Dont't Stop It Now" (Hot Choclate). Für "den kleinen Durchhänger zwischendurch" ist sicherlich "Favorite Waste Of Time" (Bette Midler) oder "Throwing It All Away" (Genesis) gut geeignet.
Irgendwann hat dann auch das langwierigste Strickstück ein Ende und es folgt "The Final Countdown" (Europe). Hier stellt sich dann gelegentlich die Frage: "Reicht die Wolle?" und mit dem immer dünner werdenden letzten Knäuel wächst die Panik... "Say a Little Prayer" (Dionne Warwick).
Dann beginnt der wohl unbeliebteste Teil des Strickens, das Zusammennähen, wieder aufmachen, weil der Ärmel schief sitzt, nochmal neu nähen..."I'll Put You Together Again" (Hot Chocolate). Dann ist der zweite Ärmel eingenäht und ich wage eine erste Anprobe "Allein vor dem Spiegel" (PUR). Ich sehe mich das erste mal im (fast) fertigen Pullover, was ein Wechselbad der Gefühle darstellt. Ist er "Closer Than Most" (Beautyful South) und passt null und gar nicht... "Ich will raus hier" (PUR)... oder aber sitzt er richtig klasse "You Sexy Thing" (Hot Chocolate)?
Ich vernähe die letzten Fäden und schon schleichen raffgierige Familienmitglieder um das fertige Kunststück, vergleichen die eigenen Körpermaße mit den Maßen des Pullovers und ich muß mein Werk mit Klauen und Zähnen verteidigen..."Don't Wanne Loose You" (Gloria Estefan). Endweder ich werde nun weich und trenne mich schweren Herzens "Missing You" (John Waite) oder aber ich habe nun einen Pullover "fürs Leben" gefunden "The Only Thing That looks Good on Me is You" (Brian Adams).