Der kleine Sockhaus besteht seit 7927 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 10. Februar 2005
Das Bündchen...


... des RVO hat mich bisher einige Nerven gekostet. Ich hoffe mal, das die jetzige Lösung jetzt so in Ordnung ist.

Aber von Anfang an...
Erst einmal habe ich es im Perlmuster versucht. Erstens finde ich das Perlmuster eigentlich ganz nett (hat ja auch meine Strickjacke) und zweitens scheint es wirklich nicht nach oben zu klappen. Also habe ich 7 Reihen im Perlmuster gestrickt, abgekettet und... das Bündchen klappte gleichmäßig nach oben... naja, an ein paar Stellen stand es auch nur waagerecht ab. Aber es sah gruselig aus!
Vielleicht hätte ich doch eine dünnere Nadel nehmen sollen??? Das fiel mir natürlich erst hinterher ein...
Also habe ich alles wieder aufgeribbelt, alle Maschen (immerhin 258) wieder aufgenommen und überlegt.
Eigentlich wäre das glatt rechte Bündchen, daß man dann nach innen umklappt, meine nächster Versuch gewesen, aber irgendwie habe ich es dann noch erst mal mit 5re/1li versucht, weil sie 258 so schön duch 6 teilen läßt. Dieses mal habe ich dann auch eine halbe Nadelstärke dünner genommen.
Nun ja, das Bündchen ist nun fertig und abgekettet und klappte beim ersten Trage-Test auch nur ein ganz kleinen bißchen nach oben.
Also bin ich kurzerhand zur Radikal-Kur übergegangen und habe den halbfertigen RVO durchs Wasser gezogen. Der zweite Grund dafür was nämlich, daß das Gestrick doch deutlich wellig war, denn meine handgesponnen Wolle ist halt doch nicht so gleichmäßig wie gekaufte Wolle. Und was bring es mir, mich jetzt auch noch mühsam durch zwei Ärmel zu quälen, wenn der Pullover hinterher ausschaut wie die Oberfläche vom Mars...
Jetzt trocknet das gute Stück im Bad vor sich hin und ist deutlich glatter geworden und auch das Bündchen ist (fast) flach. Wenn er morgen trocken ist, werde ich mich mit den Ärmeln beschäftigen...