Der kleine Sockhaus besteht seit 8122 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 31. Mai 2005
Neue Projekte!


Da das Häkeln meines Beutels so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir nun noch zwei Häkel-Projekte vorgenommen... ich bin eben kein Mensch, der nur ein einsames Teil strickt und erst nach Fertigstellung zum nächsten Teil übergeht. Ich brauche Abwechslung... ;-)!

Im aktuellen Sabrina-Heft (6/Juni 2005) gibt es einen tollen Häkelmantel. Und weil ich schon immer so einen Mantel haben wollte und das Stricken aber wohl am Durchhaltevermögen scheitert, werde ich es nun mit einem Häkelmantel versuchen. So eine "Tischdecke zum Anziehen" (O-Ton Lieblingsmann) habe ich schon früher mal besessen und heiß geliebt. Irgendwann war das Teil aber nicht mehr ansehlich und wurde entsorgt. Nun werde ich also Ersatz herstellen... zu Jeans und weißem T-Shirt finde ich die Teile nämlich klasse. Hat so ein bißchen was von Flower Power und ein bißchen 70er...

Das Meterial ist "Palermo" von Schoeller & Stahl in der Farbe "leinen" und ist auch das Originalgarn laut Anleitung. Eigentlich mag ich ja solche Garne mit Glanzeffekt gar nicht, aber irgendwie passt es zu dem Mantel und beim Verhäkeln kommt der Glanzeffekt auch nicht so gravierend herraus wie beim Verstricken der Wolle. Der Probelappen gefällt mir auf jeden Fall ausgesprochen gut, trotz ein bißchen Glanz...

Dann habe ich noch die "Sabrina Special - Tücher, Tops, Taschen" erstanden und auch dort sind ziemlich viele nette Häkelprojekte. Ein Tuch hat es mir besonders angetan. Das Tuch besteht aus 184 Häkelblüten- und -blättern, die erst alle einzeln aus sechs verschiedenen Wollsorten gehäkelt werden und anschließend dann zusammengefügt werden. Das Tuch heißt eigentlich "Partygänger", aber ich muß dabei irgendwie eher an Hochzeit denken... (nein, ich heirate nicht in nächster Zeit!). Und Blüten bzw. Rosetten häkele ich ausgesprochen gerne, weil es flott von der Hand geht und man schnell Ergebnisse sieht... außerdem ist das ein prima "Nebenher-und-immer-mal-wieder-Projekt".

Und die Kombination der verschiedenen Wollsorten fasziniert mich. Es ist alles an Wolle vorhanden, was es gibt, von 100% Baumwolle (Baumwoll-Cablee) über ein Schurwolle/Seide-Gemisch (Seidana) und Schurwolle/Kid-Mohair (Poesie) bis hin zu Microfaser (Micro) und noch ein paar Mischgarne mehr.
Da sämtliche Wolle von Junghans ist, habe ich heute die Gelegenheit genutzt und mir das passende Material gleich gekauft.
Vor beinahe 15 Jahren habe ich mal in diesem Stil einen Pullover gehäkelt, ca 200 Rosetten aus rotem Flauschgarn... das wurde ein riesengroßer Drüberzieh-Pullover, den ich zu Jeans und schwarzen Rolli getragen habe. Schon damals hat mir diese Technik viel Spaß gemacht und ich hatte die Wolle und die fertigen Rosetten in einem Schuhkarton, den ich ständig mit mir herumschleppt, um überall häkeln zu können.
Mal sehen, wie lange ich für diese Stola brauchen werde...