Der kleine Sockhaus besteht seit 7914 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 1. Juni 2005
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 20/2005


Für viele ein leidiges Thema: die richtige Wollmenge abschätzen. Bleibt bei dir immer zuviel übrig, oder ist das Garn in den letzten Reihen zu Ende? Wie "ermittelst" du deinen Bedarf? Vertraust du auf die Anleitung, sofern vorhanden? Hast du Faustregeln? Berichte doch mal!

Ja, das ist wirklich ein leidiges Thema...
Mein erster selbstgestrickter Pullover der "neuen Strickzeit" endete nämlich mit einem Desaster. Es war ein dunkelblauer Merino-V-Pullover und ich hatte, wie in der Anleitung angegeben, 800 g bei Wolle Halle bestellt. Beim zweiten Ärmel ging mir dann die Wolle aus, ich bestellte nach und bekam natürlich ein völlig anderes blau, daß zum Rest der Wolle überhaupt nicht passte. Der Pullover ist nie fertig geworden. Seither traue ich keiner Mengenangabe in der Anleitung mehr...
Wenn ich das Original-Garn kaufe, dann nehme ich grundsätzlich mindestens zwei Knäuel mehr als angegeben. Normalerweise kann man die zuviel gekauften Knäuel ja dann zurück geben... wenn man denn dann den Kassenbon noch findet ;-)!
Wenn ich nicht das Originalmaterial verwende, dann versuche ich meistens, dieselbe Lauflänge wie die der Originalwolle zu bekommen, oder aber ich rechne die Gesamtlänge auf mein Garn um. Bisher hat das immer wunderbar funktioniert.
Ansonsten weiß ich ungefähr, daß ich je nach Garndicke zwischen 500g (bei dünnem Garn) und 1000g (bei dickerem Garn und Muster) für meine Pullover brauche und wenn ich "ins Blaue hinein" Wolle kaufe, versuche ich also mindestens diese Mengen zu erwerben.