Der kleine Sockhaus besteht seit 7917 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 1. September 2005
Gestern im Wollgeschäft...


... mußte ich natürlich Wolle für das erste Projekt aus Wrap Style kaufen. Süchtige, ich!

Dabei ergab sich dann folgendes Problem:
Das Projekt erforderte eine 5er Rundstricknadel. Ich besitze mindestens eine Rundstricknadeln Nr. 5, wenn nicht sogar zwei. Die erste ist definitiv besetzt mit einem Projekt, welches ich aktuell auch stricke (immer dann, wenn ich wieder einen neuen Strang Space fertig gesponnen habe, geht es weiter), die zweite 5er Nadel habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen... ich bin noch nicht einmal sicher, ob sie wirklich existiert. Was also tun? Stricknadeln sind ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen.
Ich beschloß, eine weitere 5er Nadel zu erwerben. An der Kasse fragte ich die Verkäuferin, warum eigentlich man Stricknadeln in Originalverpackung nicht umtauschen könnte. Sie erklärte mir lapidar, daß das hygienische Gründe hätte. Schließlich... so mit den Händen... die Bakterien. Naja, man gibt ja auch zur Begrüßung die Hand, aber gut, ich sehe es ein. Auf meine Frage hin, ob man dann nicht einfach die Pakete bei Kunden, die die Nadeln vielleicht am nächsten Tag umtauschen wollen würden, versiegeln könne (so wie man es früher mit Schallplatten gemacht hat) war sie völlig verwirrt. Nein, sowas täte man nicht. Kleiner Aufwand, große Wirkung... aber naja!

Im Auto später habe ich dann weiter überlegt. Das mit dem Versiegeln finde ich nach wie vor eine gute Idee, aber mich fragt ja keiner.
Zum anderen... man kann ja bis zu einem halben Jahr lang Wolle zurück geben. Ist das denn dann noch hygienisch? Möchte ich ein Wollknäuel kaufen, daß bei jemand anderem wer-weiß-wo lag und wer-weiß-was ausgesetzt war? Ich als Katzehaar-Allergiker möchte zum Beispiel kein Knäuel haben, welches ein halbes Jahr in einem Strickkorb lag, in dem vielleicht auch die häusliche Katze regelmäßig schnurrte. Da stört mich eine schon mal benutzte Stricknadel deutlich weniger, denn die kann ich zur Not einmal abwischen und fertig.

Muß ich noch erzählen, daß mir zu Hause dann der Geistesblitz kam, wo meine zweite 5er Rundnadel ist (in der Lopi-Kiste!) und daß ich letztendlich nach einer Maschenprobe gar keine 5er Nadeln brauche, sondern Stärke 4,5? Typisch, oder??