Der kleine Sockhaus besteht seit 7913 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 1. Oktober 2005
Die Nadel im Heuhaufen...


... bzw. die Rundnadel im Strickgeschäft habe ich heute gesucht und nicht gefunden.

Nachdem der erste Teil des Resteschals ja nun fertig ist und der zweite auch schon langsam wächst, habe ich festgestellt, daß der Schal meine Reste nicht wirklich dezimiert. Gerade mal 360g "verschwinden" so. Bleiben also noch etwa 2 Kilo übrig. Dazu kommt noch die ganze Sockenwolle, die ich zwar nicht als richtige Reste betrachte, die ich aber ganz bestimmt niemals mehr zu Socken verarbeiten werde. Teilweise, weil sie langweilig ist (ich werde z.B. nie nie niemals mehr uni dunkelgrüne Tweedwolle-Kniestrümpfe stricken... weiß der Himmel, was mich da geritten hat!), teilweise, weil es weniger als 70g sind, teilweise, weil sie qualitativ nicht so toll ist.
Also habe ich tatsächlich Trudes geniale Decken-Idee aufgegriffen.

Erst einmal habe ich meine Reste in Schal- und Deckenreste sortiert. Vieles eignet sich nicht so richtig für den Schal, weil es fablich nunmal so gar nicht passt oder vom Muster her zu heftig wäre. Diese Reste wanderten in die Tüte mit Decken-Resten. Dieses Mal habe ich eine MaPro gestrickt (aus Fehlern wird man klug!) und dann 270 Maschen mit 6er Nadeln angeschlagen. Genau wie Trude habe ich einfach ein kurzes Stück kraus rechts gestrickt und stricke nun glatt rechts hoch. Leider ist das Foto nicht so optimal, denn in natura schaut die Decke deutlich heller aus und hat jetzt schon viele schöne Farbschattierungen.
Ich habe mir vorgenommen, daß ich die Decke in diesem Jahr noch fertig stellen will, möglichst bis Anfang Dezember. Wenn ich also jetzt jeden Tag 7 Reihen stricke, dann müßte das klappen. Sehr viel mehr als 7 Reihen am Stück halte ich nämlich nicht durch, da das Stricken mit den dicken Nadeln doch ganz schön auf die Gelenke geht. Aber gut schauts aus und das fertige Gestrick ist schön weich.

Mein einziges Problem ist, daß ich nur eine 80cm-Rundstricknadel besitze und die Maschen sich da doch arg drängen. Eine längere Rundstricknadel wäre schon schöner. Also, so dachte ich, fahre ich heute Mittag mal eben schnell zu Hartmuth und kaufe eine 120er Nadel. Da ja zur Zeit alle Welt Ponchos strickt, müsten die sowas doch da haben! Falsch gedacht! Eine 100cm-Länge war vorhanden, sonst nichts. Zum Trost mußte ich dann etwas Sockenwolle kaufen ;-)! Das ist doch verständlich, oder?
Auf dem Rückweg bin ich dann noch schnell bei Junghans rein gehüpft, wurde aber auch dort nicht fündig. 100 cm ist das Maximum.
Zähneknirschenderweise habe ich dann noch einen dritten Laden aufgesucht, aber auch hier wurde eher angezweifelt, daß es sowas überhaupt gibt...!
Nun denn, wozu gibt es online-shops!