Der kleine Sockhaus besteht seit 7913 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Sonntag, 16. Oktober 2005
Ich habe mal gerechnet...


... und dabei festgestellt, daß schon 900g Reste in der Decke verarbeitet sind. Sie ist inzwischen gute 85 cm hoch.

Als "Meßwert" habe ich ein komplettes 100g-Knäuel mitgestrickt, nachgemessen, wie weit ich damit gekommen bin (28 cm), das Ganze mal 3 genommen (ich stricke ja mit drei Fäden gleichzeitig) und dann auf die Decke hoch gerechnet. Damit müßte die fertige Decke gute 2 Kilo wiegen.

Langsam gehen mir allerdings die Reste aus und für die komplette Decke reichen sie sicherlich nicht mehr, denn die Baumwoll-Sockenwolle will ich nicht verwenden und die 6-fache Sockenwolle passt auch nicht. Daher stricke ich schon hin und wieder mal normale Sockenwolle mit rein, von der ich ganz sicher bin, daß ich sie niemal zu irgendetwas anderem verarbeiten werde... diese knallbunte vom Kaufhof, die so fuddelig ist, ein 1,99 Euro-Knäuel aus irgendeinem Sonderverkauf, wo wohl eher der Preis als das Gefallen im Vordergrund stand (wer kann schon an Sockenwolle für 1,99 vorbei gehen... ich konnte es damals nicht ;-) ) und dann auch Knäuel, an denen diese Mist-Käfer (unsere Mitbewohner hinter den Fußleisten... auch Teppichkäfer genannt) geknabbert haben. Zwar sind das keine größeren Schäden, denn sie fressen höchstens mal einen oder zwei Fäden eines Knäuels durch, aber ich finde, das erleichtert die Entscheidung ungemein, das Knäuel jetzt in die Decke zu stricken.

Außerdem gibt es eine Reihe von "Pseudo-Resten" aus der Grabbelkiste von Hartmuth. Da sich dort drin ja fast nur doppelt gewickelte Knäuel befinden, liegt das Gewicht meist deutlich über 100g (meistens eher irgendwas um 150g). Manchmal hat man Glück und das Knäuel ist nur teilweise doppelt, d.h., wenn man den inneren Faden herauszieht, dann hat man etwa 90g einfädig und nur die letzten 60g sind dann doppelfädig. Und diese doppelten 30g Faden fallen bei mir nun auch unter Reste. Basta!

Somit ist die Zukunft der Decke locker gesichert.

Das Einzige, was mich ein bißchen stört, ist die Tatsache, daß sich die kraus rechts gestricketen Ränder deutlich nach innen klappen. Bei der nächsten Decke würde ich vermutlich ein Perlmuster wählen, um das zu verhindern. Aber ich denke, das Problem wird sich mit Waschen und Spannen beheben lassen. Und wenn nicht, dann füttere ich die Decke einfach hinten mit Fleece ab... das müßte auch klappen.