Der kleine Sockhaus besteht seit 8119 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 11. Februar 2006
Ich habe gefärbt!


Angeregt durch die vielen Färbebilder, die in den letzten Wochen durch die Blogs geisterten, habe ich gestern meine letzten Ostereier-Farben aufgebraucht. Bald gibt es ja Nachschub in den Supermärkten und daher konnte ich ohne schlechtes Gewissen wild mit Farben panschen.

Als Ausgangswolle habe ich dieses mal keine weiße Wolle genommen, sondern zwei Knäuel aus meiner "werde ich eh nie zu Socken verstricken"-Kiste heraus gesucht. Das eine Knäuel war grau mit gelben Flecken (Name "Eigelb auf Asphalt"... ähnlich diesem), das andere Knäuel war weiß mit kleinen blauen Pünktchen (ähnlich wie das hier).

Heraus gekommen ist dabei das...

... und das:

Da ich die traditionelle Färbung mit nur kurzen Farbstücken nicht so schön finde, habe ich dieses mal probiert, Ringel-Wolle zu produzieren und habe dazu 5 Meter-Stränge gewickelt, die Stränge dann zum Färben in drei Abschnitte unterteilt und nach diesem Vorbild in drei Einmachgläsern gefärbt.

Und, wie immer beim Färben, hat es wieder ein paar Überraschungen gegeben...

Das hier sollte eigentlich orange, rot und lila werden. Aber das orange wurde gelb und das lila fällt eigentlich eher fast schwarz aus. So habe ich jetzt, passend zu Olympia und Weltmeisterschaft, Sockenwolle in Deutschland-Farben. Gewollt war das nicht. Warum das orange so gelb geworden ist, ist mir auch schleierhaft, denn das Färbewasser war deutlich dunkel-orange. Nach dem ersten Färbedurchgang hatte die Wolle nur ein ganz klein wenig der Farbe angenommen, sodaß ich nochmal zwei Farbtabletten nach gekippt habe. Naja, nun ist die Wolle eben gelb. Bei dem Lila habe ich vermutlich einfach zu viel Blau und zuwenig rot genommen.

Das hier sollte eigentlich blau, türkis und grün werden. Naja, blau und grün habe ich hin bekommen, das türkis hat auch nicht so richtig geklappt und ist eher maigrün geworden. Witzig finde ich, daß man die feinen Pünktchen noch sieht. Ich bin gespannt, wie die Wolle verstrickt ausschaut.

Auf jeden Fall hat das Färben mal wieder Spaß gemacht und so habe ich zwei ungeliebte Knäuel gut verwertet. Nach wie vor habe ich jedoch noch keine Langzeitergebnisse des Färbens mit Ostereier-Farben. Wie weit die Farbe die Waschmaschine überlebt und ob sie die Füße vielleicht doch mit färbt, bleibt abzuwarten. Jetzt bin ich erst einmal gespannt aus Stricke... wenn ich denn dann mal irgendwann Zeit habe.