Der kleine Sockhaus besteht seit 7916 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 15. Februar 2006
Völlig un-fotogen...


... aber wunderschön und angenehm zu tragen sind meine ersten (!!!) fertigen Mustersocken 03/02/06:

Wolle: Hartmuth Wühlkorb (müßte Regia Havanna Color in 4197 aria sein)
Anleitung: Cable Rib Socks aus IK Spring 2005
Größe 39

Da man es auf dem Foto nicht erkennen kann, versuche ich es mal mit einer Beschreibung. Schaft und Oberseite des Fußes sind gestrickt im 2re/1li-Muster, zusätzlich ziehen sich rechts und links des Schaftes und des Fußes zwei Zöpfe entlang. Bemerkenswert ist noch, daß die Socken zu Anfang des Schaftes mit 2,5er Nadeln gestrickt werden, nach zwei Mustersätzen dann aber auf 2,25er Nadeln gewechselt wird. Ich hatte ja so meine Befürchtungen, daß das sehr viel enger wird, aber die Socken sitzen so sehr schön am Fuß.

Ich hatte es ja eher nicht erwartet, aber sie sind wirklich sehr bequem. Auch die Verzopfung drück nicht im Schuh, wie ich eigentlich gedacht hatte. Seit langem habe ich mal wieder eine "normale" Ferse gestrickt, ganz traditionell mit Hebemaschen und dreigeteilt... und finde sie gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich das mal wieder gelegentlich bei normalen Socken machen.

Insgesamt haben die Mustersocken richtig Spaß gemacht und ich werde das Muster bestimmt noch öfter stricken.

Nachtrag: Jutta hat dieselbe Wolle in einem wunderschönen dunkelrot (müßte Havanna luca color sein) einen Tag vor mir aus dem Wühlkorb gefischt und ich ärgere mich seither still vor mich hin, daß ich die Farbe nicht auch noch mitgenommen habe. Vielleicht sollte ich diese Woche noch mal nachsehen, ob sie die doch da haben. Die Qualität ist nämlich wirklich hervorragend.