Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 28. Februar 2006
Gewichtheben


Für meine Mustersocken brauche ich ja, wie schon berichtet, gelegentlich ein 2,25er Nadelspiel. Eines hatte ich schon, mehrere weitere hatte ich vor zwei Wochen als Restposten günstig erworben.

Jetzt habe ich vor einer Stunde mal wieder meine Mustersocke hervor geholt, weil ich etwas Abwechslung vom Kauni-Tuch brauchte und auf die neuen 2,25er Nadeln gewechselt. Als ich das Nadelspiel auspackte, kamen mir die Nadeln unheimlich schwer vor... ungewohnt schwer. Es sind die glänzenden Metall-Nadeln, die ich bei den Rundstricknadeln ja auch bevorzuge, weil die Wolle da meiner Meinung nach besser rutscht. Naja, Metall ist doch nicht so viel schwerer als Aluminium, dachte ich.

Trotzdem hatte ich auch beim Stricken das Gefühl, daß die Nadeln deutlich schwerer sind, als meine normalen Nadelspiele. Jetzt habe ich gerade in der Küche mal den Vergleichstest mit der Waage gemacht.

Ergebnis:
eine normale Billig-Alu-Nadel (2,5): 2 g
eine meiner bisherigen 2,25er Nadeln: 2 g
eine neue Metall-Nadel (2,25): 6 g!!!

Wenn ich also normalerweise stricke, habe ich 8 g in den Händen. Bei den neuen Nadeln sind es 24 g. Eigentlich sind das nur 16 g mehr.

Zum Vergleich:
16 g wiegen
... zwei Kaffee-Pads
... zwei Mini-Schokoküsse
... drei Hustenbombons

Alles also nicht schwer, denkt man. Trotzdem merkt man es beim Stricken sehr deutlich. Ich denke, ich werde mich daran gewöhnen und zum Glück habe ich auch keine empfindlichen Handgelenke. Trotzdem... es fällt auf.

Außerdem frage ich mich, aus welchem Material denn die anderen 2,25er Nadeln sind. Die glänzen genau wie die neuen Metall-Nadeln und sind doch nicht schwerer als Alu-Nadeln.
Was habe ich eigentlich früher gemacht. Damals, zu Schulzeiten, gab es nur Metall-Nadelspiele und ich habe meine ersten Socken mit 4er Nadeln gestrickt. Merke: Alu und Holz ist schon was feines. Zum Glück waren die gerade erst gekauften Metall-Nadeln günstig... wo ich doch gleich so viele erworben haben, ich Gierschlund!