Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 28. März 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 11/2006


Welche Wolle verstrickst Du am liebsten? Von welchen Faktoren lässt Du dich da beeinflussen? Welche Eigenschaften muss Deiner Meinung nach die ideale Wolle zum Stricken Deiner Strickstücke haben?

Meine Lieblingswolle?
Bunte Sockenwolle für Socken und reine Merino für Pullover. Und inzwischen liebe ich es, meine selbstgesponnene Wolle zu verstricken, einfach, weil ich sie selber gesponnen habe und weil ich mich dieser Wolle irgendwie "näher" fühle, als welcher, die ich in irgendeinem Laden gekauft habe.
Einflußfaktoren?
Farbe und Feeling. Erst einmal ist mir wichtig, wie die Farbe ist. Ist sie klar oder verwaschen, seidig glänzend oder matt, leuchtend oder farblos? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Pullover umso schneller fertig werden und umso lieber von mir getragen werden, wenn (Roh-)Wolle wegen ihrer Farbe spontan im Geschäft gerufen hat "Kauf mich!". Muß ich erst lange überlegen, abwägen, mich zwischen Farben entscheiden, von denen keine 100%ig ist, dann kann ich es auch gleich sein lassen.
Beim Faktor "Feeling" muß ich bei der Wolle ein "Wohlfühl-Gefühl" haben. Da ist die Zusammensetzung erst einmal zweitrangig. Fühlt sich die Wolle gut an, gefällt mir die Optik und stimmt dann auch noch die Farbe, dann ist das die Garantie, daß ich das fertige Teil auch trage. Obwohl... die Zusammensetzung ist auch nicht ganz so unwichtig. Der Wollanteil sollte auf jeden Fall höher sein als der Plastikanteil. Hat die Wolle zu viel Chemie, dann kann die Farbe noch so toll sein, sie bleibt im Laden.
Die Idealwolle?
100% Merino, erhältlich in unendlich vielen Farben (auch in feinen Farbabstufungen), Nadelstärke 3,5 bis 4,5, auch als Tweed-Version erhältlich (finde ich für Aranpullover wunderschön), nicht überzogen im Preis, darf nicht pillen, soll gut waschbar sein... gibt´s eh nicht!