Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 28. März 2006
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 13/2006


Wo ist Deine Schmerzgrenze bei den Wollpreisen? Was bist Du bereit für Rohmaterial zu bezahlen? Und wie sieht es bei den Preisen für Strickbücher aus - gibt es da auch eine Schmerzgrenze für Dich???

Woll-Schmerzgrenzen?
Fangen wir mal bei Sockenwolle an:
Da hat mich Wolle Hartmuth mit dem Sockenwollkorb eindeutig verdorben. Selbst 6 Euro empfinde ich schon als teuer, obwohl das ja heute eher der Durchschnittspreis für 100g ist. Wenn ich eine Sockenwolle unbedingt haben will, dann liegt meine Schmerzgrenze also etwa bei 6 Euro. Mehr würde ich nur für absolute Besonderheiten wie z.B. die Wollmeisen-Wolle ausgeben. Bei Pulloverwolle bin ich vermutlich inzwischen genauso verwöhnt durch Hartmuth und Junghans und natürlich auch durch die Möglichkeit, meine Wolle selber zu spinnen. Hier zögere ich inzwischen schon, wenn der Preis höher als 3 Euro/50g liegt.

Rohmaterial?
Wenn damit das Zubehör gemeint ist, dann mache ich da eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wenn sich das Teil wirklich bezahlt macht und mir Zeit und Mühe spart (z.B. Wollwickler und Schirmhaspel), dann bin ich bereit, dafür schon einiges auszugeben. Ein Ebenholz-Nadelspiel dagegen ist reiner Luxus, wenn man schon ca. 30 Nadelspiele besitzt und dann zögere ich schon beim Normalpreis und hoffe entweder auf ein Schnäppchen-Angebot oder wünsche es mir zu einem Anlass.

Und Bücher?
Ich liebe Bücher, ich liebe Handarbeitsbücher und ich könnte ständig welche kaufen. Trotzdem achte ich darauf, daß ich die Bücher günstig bekomme. Mehrere Bücher, die sonst außerhalb meiner Schmerzgrenze gelegen hätten, habe ich in der Resterampe von amazon gefunden... da ist Geduld einfach bares Geld wert. Ansonsten liegt meine Grenze so etwa bei 25 Euro und da habe ich mich bisher auch strikt daran gehalten. Sonst würde mein Bücherschrank schon platzen, denn ein paar Bücher auf meinem Wunschzettel habe ich bisher nur deshalb nicht gekauft, weil sie knapp außerhalb der Schmerzgrenze liegen. Alles wird irgendwann mal preiswerter und somit warte ich einfach ab.

So, jetzt habe ich alle Wollschaffragen abgearbeitet und bin wieder aktuell. Vielleicht schaffe ich es ja in Zukunft mal, regelmäßiger zu antworten ;-).