Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 25. April 2006
Knitted Flowers


Bereits am Samstag war dieses Buch hier in der Post:

"Knitted Flowers" von Nicky Epstein

Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste, schon allein, weil ich den Felted Rose Bag so wunderschön finde (auch wenn er ein bißchen kitschig ist *ggg*).

Das Buch ist aufgeteilt in fünf Kapitel.
Im ersten Kapitel sind Blumen, die "an einem Stück" gestrickt werden. Die Anleitungen sind nicht sehr kompliziert und die Blumen "leben" durch die verwendeten unterschiedlichen Materialien wie Bändchengarne, Chenillie oder Glanzgarne. Außerdem gibt es nicht nur die Basisanleitungen, sondern teilweise direkt Projekte mit den einzelnen Strickblumen, wie z. B. ein Kissen, eine Tasche, ein Poncho, ein Schultertuch, eine Kette und ein Gürtel.
Im zweiten Kapitel geht es um "constructed flowers", also Blüten, die aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt werden. Witzig finde ich hier die "Mod Podge Flora" (rechts unten). Alleine schon die Ideen sind klasse und verleiten zum Nachmachen und selber Konstruieren.
Im dritten Kapitel geht es um Blüten, die aus I-Cords gemacht und anschließend teilweise gefilzt werden. Schon erstaunlich, was man aus einem simplen Strickschlauch machen kann ;-).
Kapitel 4 enthält nur gefilzte Blumen, unter anderem eben den Felted Rose Bag und die Blumen vom Titelbild. Diese Blumen sind sehr farbenfroh und bestehen teilweise auch aus vielen Teilen, die einzeln gestrickt werden und teilweise auch einzeln gefilzt und dann zusammen genäht werden.
Im letzten Kapitel geht es ebenfalls um Filzblüten, allerdings werden hier erst Stofflappen gefilzt und die Blütenteile erst snschließend daraus ausgeschnitten. Dazu gibt es Schnittmuster.
Kapitel 1 und 2 sind sehr umfangreich, die anderen Kapitel enthalten nur jeweils ein paar wenige Blüten, die aber auch beliebig kombiniert werden können.

Die Anleitungen sind zwar sehr einfach, jedoch würde ich das Buch nicht als Anfängerbuch bezeichnen, da es keinerlich Techniken enthält, sondern nur die Anleitungen. Ein bißchen Erfahrung sollte man also schon haben. Allerdings gibt es eine kurze Anleitung für das Filzen in der Waschmaschine.

Mir gefällt das Buch unheimlich gut und ich habe schon einige Ideen, wie ich die Blüten verwenden könnte... kitschige Ader eben. Jetzt muß ich nur noch einen online-Versand finden, der zusätzliche Strickzeit im Sortiment hat ;-).