Der kleine Sockhaus besteht seit 7917 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 10. Mai 2006
Irgendwie ändern sich die Zeiten...


... stelle ich immer wieder fest.

Gerade habe ich mal auf der Internetseite meines alten Gymnasiums gestöbert und mußte feststellen, daß die Schüler von heute deutlich mehr Abwechslung haben. Das sind Berichte über die Biologie-Olympiade in Peking und Jakarta, über einen Besuch beim Europa-Parlament in Brüssel und und und.
Die Highlights unseres Schuljahrgangs dagegen waren die Besinnungstage in Bielefeld und ein Besuch der Uni in Bochum. Wollten wir ein Ziel außerhalb des Bistums besuchen, war das schon mit entsprechendem Schreibkram für die Lehrer verbunden und wurde dementsprechend gescheut. Wandertage gingen in den Tierpark und Exkursionen gab es zum Tagebau nach Garzweiler.
Auch zur alle zwei Jahre stattfindenden Schulfete hatte man erst Zutritt ab Klasse 11 und nur, wer eine ältere Schwester in der Oberstufe hatte, kam ansonsten an Karten und mußte hoffen, daß keiner seiner Lehrer bei der Party Aufsicht führte. Heute gibt es Halloween-Party, Niko-Fete, Mittelstufenparty, Schulball, Oberstufenfete, Sommerfest und noch viele jährliche Happenings mehr. Es gibt eine Musical-AG mit über 100 Mitgliedern und mehrfachen Aufführungen im Jahr, wir hatten damals einen Chor, der nur klerikale Stücke sang und dementsprechend wenig Stärke aufwies. Das damals kläglich besetzte Schulorchester ist heute aufgespalten in vier Teile (Vororchester, Orchester, Bläserklasse und Band) und macht die Orchesterreisen, nach denen wir uns damals so sehr gesehnt haben.

Trotzdem... rückblickend hatten auch wir eine tolle Zeit, auch wenn ich damals die ach so strengen Regeln sehr gehasst habe und unsere Schule oftmals im Vergleich mit den staatlichen Gymnasien in meinen Augen schlechter abschnitt (welches staatliche Gymnasium verbietet seinen Schülerinnen schon das Tragen von Träger-T-Shirts?).

Die Zeiten ändern sich eben.