Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 20. Juni 2006
Endlich wieder Sockenbilder!


In den letzten Tagen habe ich wieder vermehrt an der Strickmaschine gesessen und Socken gestrickt, weil ich ein paar Geschenk-Socken brauche und noch einige Piraten verpaaren muß. Die ersten drei Paar sind nun schon komplett fertig (also mit vernähten Fäden) und ich kann sie zeigen:

Einmal "Hot Socks Ultra Jacquard" in pink, einmal "Hot Socks irgendwas" und Kniestrümpfe aus der wunderschönen Regia Royal, die mich so begeistert. Die Ringelsocken in der Mitte waren eigentlich zum Verschenken gedacht, aber leider ist die Wolle sehr schlecht gefärbt, sodaß ich sie behalten darf muß. Die Farben der Ringel finde ich wirklich schön... ein bißchen Retro und vor allem viel Orange. Aber das Gelb und das Orange sind dermaßen fleckig, sodaß die Socken schon jetzt ein bißchen schmuddelig wirken:

Naja, dafür war die Wolle unschlagbar günstig und somit werde ich auch nichts reklamieren. Auch die pinkfarbenen Socken haben ein paar Färbeflecken, aber durch das wilde Muster fällt es hier kaum auf. Ich merke mir also für die Zukunft bei "Hot Socks": je wilder das Muster, desto besser.

Was ebenfalls auffällt, ist der Unterschied beim Verarbeiten. Bei der preiswerteren Sockenwolle habe ich immer wieder das Phänomen, daß die Strickmaschine trotz Paraffin an den Seiten zwei oder drei Maschen nicht strickt. Egal, wie viele Gewichte ich wo anhänge, mal rechts und mal links muß ich ein paar Maschen nachstricken. Nur wenn ich den Schlitten ganz ganz langsam schiebe, dann klappt es problemlos. Stricke ich dagegen z.B. Regia oder auch Lana Grosse, kann ich übers Nadelbett schrammeln wie ich will... alle Maschen werden gestrickt und ich kann quasi Mindless-Knitting machen, ohne daß ich nach jeder Reihe kontrollieren muß. Sehr merkwürdig. Kann das wirklich an der Wolle liegen?

Die Kniestrümpfe sind auf jeden Fall wieder toll geworden. Jetzt habe ich noch die Regia Royal in pink, die ich als nächstes zu Kniestrümpfen verarbeiten werde und dann...? Mal sehen!