Welche Farbe...
... wählt man für Socken für jemanden, den man nicht kennt?
Die Vorgeschichte:
Als ich im Krankenhaus lag, habe ich mich mit einem Krankenpfleger recht gut verstanden. Irgendwann kamen wir aufs Sockenstricken und er meinte, daß die Oma seiner Frau früher regelmäßig Socken gestrickt habe, jetzt aber nicht mehr in der Lage sei und seine Frau dieses sehr vermissen würde. Ich bot meine Dienste an und so "bestellte" er bei mir für seine Frau als Überraschung ein Paar Socken. Die Schuhgröße wußte er (immerhin... der Lieblingsmann könnte meine nur schätzen!), bei der Farbe geriet er ins Schwimmen. "Auf jeden Fall nicht rot!" war seine einzige Aussage.
Tja, und nun???
In so einem Fall würde ich jetzt klassisch Blautöne zu Jeans wählen. Aber was ist, wenn die Dame so ist, wie meine Freundin, die Blau ganz einfach "Bäh!" findet und nie nie niemals blaue Socken tragen würde?
Schwarz, grau, beige und braun scheiden auch aus, weil ich das a) nicht habe und b) nicht wirklich spannend an den Füßen finde. Ganz bunte Sockenwolle a la "Mexiko" könnte auch ein Schuß in den Ofen sein, weil nicht jeder gerne colorierte Füße hat. Gelb? Mag auch nicht jeder! Orange? Wer rot nicht mag, könnte auch Probleme mit orange haben! Rosa? Nicht jeder hat einen Rosa-Tick, auch wenn es momentan "in" ist. Grün? Auch schwierig, denn erstens habe ich kaum grüne Sockenwolle und zweitens ist gerade grün bei manchen Menschen sehr ungeliebt.
Was bleibt denn da noch?
Ich muß mich mal auf die Suche durch diverse Kisten begeben und schauen, was ich noch an Sockenwolle in semi-klassischen Farben habe. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo etwas dezent musterndes ;-)???