Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 11. Januar 2007
Manche Dinge...


... werde ich wohl nie verstehen. Und dazu gehört auch das Verhalten mancher Einzelhändler.

Etwas, was mir immer wieder sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß mit Vorliebe über die Konkurrenz gelästert wird. Wenn man das untereinander macht, dann ist mir das absolut egal, aber muß man das völlig fremden Kunden gegenüber machen?

Neulich war ich in einem Schuhgeschäft auf der Suche nach Klogs einer bestimmten Firma, da ich derzeit mit meiner "Dauerbaustelle Fuß" in keine normalen Schuhe passe. Die Dame in dem Laden erklärte mir, daß man die Klogs eben jener Firma nicht mehr einkaufen würde, weil man permanent Probleme mit der Verarbeitung habe. Ich besitze 5 Paar Klogs dieser Firma und habe bisher nie Probleme mit sich auflösenden Sohlen oder schlecht genähtem Leder gehabt und erklärte der Dame das auch. "Wo haben sie die denn gekauft?" fragte sie mich daraufhin. Ich nannte ihr einen Laden in Köln und sie japste erschreckt. Dort solle man eh nicht kaufen, sagte sie sie. "Wissen sie, die haben noch nicht einmal richtiges Fachpersonal! Da arbeiten hauptsächlich Studenten als Schuhverkäufer! Klar, dann kann man auch die anderen Läden in den Preisen unterbieten, wenn man kein Geld für Fachpersonal ausgeben muß. Und der Service dort... ganz schlecht! Viele Kunden kommen dann zu uns, wenn sie mit den Schuhen Probleme haben! Daher weiß ich auch, daß diese Klogs ständig Ärger machen... wir haben uns da ja direkt zurück gehalten....!". An dieser Stelle habe ich dann nur noch freundlich gesagt, daß ich dann eben diese Klogs übers Internet kaufe und nicht den lokalen Einzelhandel unterstütze und bin gegangen. Ich habe in dem Kölner Laden nämlich immer sehr gerne gekauft, fand das Personal nett, die Preise waren gut und der Service ebenfalls.

Und gestern stelle ich dieses Phänomen erneut fest. Ich betrete auf der Suche nach Applikationen ein Patchwork-Geschäft, stelle erfreut fest, daß die Dame auch Stoffe eines bestimmten Designers führt und tue dies auch kund. "Diese Stoffe führen wir schon seit drei Jahren!" meint die Dame schnippisch "Wo haben sie die denn bisher gekauft?" Ich nenne als Quelle hauptsächlich Kreativ-Messen und online-shops. "Ja, mit den online-shops, das ist ja so eine Sache!" bekomme ich da zu hören. "Manchmal frage ich mich, aus welchen Quellen die ihre Stoffe bekommen! Gerade XY... da weiß ich, daß die bestimmte Stoffe gar nicht online vertreiben dürfen. Aber damit holt man sich natürlich Kunden! Die suchen dann über google nach Stoffen von YZ und landen natürlich direkt in deren shop. Klar, so kann man natürlich auch Geld machen." Die Mecker-Tirade war noch länger, aber den Rest spare ich mir hier! Auch dieses Geschäft habe ich dann fluchtartig verlassen.

Und das sind nur zwei Beispiele. Selbiges passierte mir unter anderem schon beim Friseur, in einem Schreibwarenladen und auch in einem Wollgeschäft. Vermutlich versuchen solche Händler die Leute so an ihre Läden zu binden: immer schön die Konkurrenz schlecht machen, damit der Kunde dann nur noch zu ihnen kommt.

Mich stößt das zunehmend ab und treibt mich umso mehr dazu, in online-shops zu kaufen. Ob den Händlern klar ist, daß sie auch genau das Gegenteil erreichen können?