Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Freitag, 19. Januar 2007
RTFM*) oder...


... wie man Socken nicht strickt.

Gestern am frühen Abend hatte ich, nach all der Strima-Sockenstrickerei, mal wieder Lust auf Mustersocken.

Wolle hatte ich schon im Auge, fehlte nur noch das Muster. Also wälzte ich die Nancy Bush-Bücher, überlegte hier und verwarf da und hatte dann drei Muster in der engere Auswahl. Es sollte ein schlichtes Muster sein, halb mindless knitting und zur Abwechslung mal zwischendurch eine Musterreihe, auch für etwas buntere Sockenwolle passen und mir auch noch gefallen. Meine Überlegungen endeten bei "Gentleman´s Half Hose"... schon der Name hätte mich stutzig machen sollen.

Ich legte los, schlug 76 (!) Maschen an und quälte mich durch 40 Reihen 2re/2li. 20 Reihen sind normalerweise für mich schon eine Qual, bei meiner Standard-Socke habe ich mich damals mit mir selbst auf 18 Reihen 2re/2li geeinigt und empfinde das schon als grenzwertig.
Nun ja, irgendwann waren 40 Reihen gestrickt, das Bündchen sah etwas weit aus, aber naja, Anleitung halt. Wird schon Gründe haben!

Weiter gings im Muster. Ich reduzierte nach 12 Reihen auf 74 Maschen, nach weiteren 9 Reihen auf 72 Maschen und bekam langsam, ganz langsam Zweifel. Normalerweise stricke ich meine Socken mit 60, maximal 64 Maschen und das jetzige Muster zieht sich nicht wirklich zusammen wie Mr. Jaywalker oder die gemeine Zopfsocke. Aber naja, wird schon Gründe haben. Vielleicht sitzen diese Socken dann besonders gut an der Wade.

Ein paar Reihen später jedoch beschloß ich, vielleicht doch mal den Anzieh-Test zu machen und die Socke über mein Bein zu ziehen. Das Ergebnis... niederschnmetternd. Weit, weiter, viel zu weit!

Ich betrachtete nochmal die Anleitung, mir stach das Wort "Gentleman´s" ins Auge, ich suchte und fand den Satz "To fit men´s US shoes 9 1/2 to 10 1/2."
Öhmmm... ja! Oder besser nein!
Diese Socken würden mir niemals passen! Klassischer fall von RTFM! Hmpf!

"Mindless knitting" gut und schön, aber man sollte vielleicht vorher doch mal die Anleitung genauer lesen! Ich gehe jetzt ribbeln...!

*) Read the f*ing Manual!