Der kleine Sockhaus besteht seit 7916 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 11. August 2007
Pausenprogramm ;-)


Bei Kerstin gefunden, mitgenommen als Pausenfüller, bis ich wieder etwas zu berichten habe ;-):

Gebunden oder Taschenbuch oder Hörbuch?

Taschenbuch! Nomen est omen... sie passen in jede Tasche und nehmen nichts übel!
Gebundene Bücher sind mir zum Herumschleppen immer zu schwer und auch zu schade, Hörbücher höre ich eher selten!

Amazon oder Buchhandel?

Beides! Buchhandel zum Stöbern, amazon, wenn ich genau weiß, was ich will und für englische Bücher!

Lesezeichen oder Eselsohr?

Lesezeichen! Meist die Umsonst-Werbe-Teile, die im Buchhandel an der Kasse liegen... im Notfall geht aber auch ein Kassenbon!
Eselsohren nie! Wenn ich kein Lesezeichen habe, merke ich mir die Seite und hoffe, daß ich sie später dann tatsächlich auch noch weiß!

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?

Ordnen nach Autor und nach Verlag... sieht einfach schöner aus im Regal ;-)!

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Behalten!!!!
"Billy" von Ikea ist mein bester Freund!

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Behalten! Wegwerfen nur, wenn er arg kaputt ist!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Mit! Sonst finde ich ihn eh nie wieder!

Kurzgeschichten oder Romane?

Romane! Kurzgeschichten mußte ich in der Schule zu viele lesen!

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)

Dann eher Anthologie... so entdeckt man ab und an neue Autoren!

Harry Potter oder Lemony Snicket?

Harry!!! Schon allein deshalb, weil ich eh nicht weiß, wer Lemony Snicket ist!

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?

Wenn ich müde bin...!

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?

Eindeutig "Die Nacht war dunkel..."!

Kaufen oder Leihen?

Kaufen! Mir aufgedrängte Bücher nach dem Motto "Mußt Du lesen...!" lese ich eh nicht!
Ich brauche dieses Gefühl "stöbern, kaufen, nach Hause eilen, die erste Seite lesen, nicht aufhören können"!

Neu oder gebraucht?

Am liebsten neu, bei "Must-Have-Fachbüchern" im Notfall auch gebraucht!

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Stöbern!
Bestsellerliste ist Massengeschmack, den ich eh nicht habe, Rezensionen sind selten wirklich treffend und Empfehlung nur von Leuten, die mich und meinen Lesegeschmack wirklich gut kennen. Seit meine Lieblingsbuchhändlerin in Rente ist, stöbere ich also lieber wieder selber!

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Beides! Cliffhanger haben den Nachteil, daß man unbedingt und sofort weiter lesen will, ein geschlossenes Ende ist eben ein Ende, was ich bei manchen Büchern dann doch bedauere!

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Immer! Überall! Am liebsten drei Bücher gleichzeitig!

Einzelband oder Serie?

Serie! Je mehr Bücher einer Serie man liest, desto mehr hat man das Gefühl, die Hauptpersonen persönlich zu kennen. Nur leider werden manche Serien mit der Zeit immer schlechter :-(!

Lieblingsserie?

Uff! Viele...!
Spontan fallen mir da ein:
"Stephanie Plum"-Reihe von Janet Evanovich
"Inspector Decker"-Reihe von Faye Kellerman
"Inspector Jury"-Reihe von Martha Grimes
"Commissario Brunetti"-Reihe von Donna Leon
"Professor Shandy"-Reihe von Charlotte McLeod
"Knochen"-Serie von Kathy Reichs
... und natürlich Harry Potter

Lieblingsbuch, von dem noch selten jemand gehört hat?

"Sherlock Holmes in Rio" von Jo Soares

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?

So ein richtiges Highlight war nicht darunter... zumindest fällt mir gerade keins ein!
Kurzweilig zu lesen im Krankenhaus waren "Die Bibel nach Biff" (Christopher Moore) und die vier Bücher von Ildikó von Kürthy.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Schwierig! Es gibt Bücher, die ich in unterschiedlichen Situationen immer mal wieder lese, einfach, weil ich sie mag... aber ein absolutes Lieblingsbuch???
Also zähle ich einfach ein paar "immer wieder gerne"-Bücher auf:
"Die Säulen der Erde" (Ken Follett),
"Der Diamant des Salomon" (Noah Gordon),
"Die Elenden" (Victor Hugo),
"Das Geisterhaus" (Isabell Allende),
"Die Lügenlandschaft" (Peter Watson),
"Das Montglane-Spiel" (Kathrine Neville),
"Die Wächter des Kreuzes" (Matilde Asensi)...
und immer wieder zum Aufheitern zwischendurch "Ein Mann der's wert ist" (Eva Heller) ;-).