Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Freitag, 23. Mai 2008
Merkwürdigerweise...


... erwischt mich immer dann, wenn es wärmer wird, das Spinnfieber.

Vermutlich liegt es daran, daß es, just mit einsetzender frühsommerlicher Wärme, mir komisch vorkommt, Wollpullover oder ähnliches zu stricken. Und da ich als ideale Örtlichkeit für das Spinnen immer noch die Terrasse betrachte, macht die Mailuft in Kombination mit teilbepflanztem Balkon und Strickunlust eben Spinnlust.

Da es im Winter mit dem Spinnen eher mau war, habe ich zur Einstimmung einfach mal wieder Sockenwolle für Kuschelsocken gesponnen. Unser Haus hat von oben bis unten Fliesen und ich habe doch ständig kalte Füße! Da sind dicke kuschelige Socken auch im Sommer praktisch und wärmen dazu an den nicht ganz so warmen Abenden schön von unten her die Füße.

Aus meinen - nicht wirklich kleinen - Spinnwollvorräten habe ich kurzerhand blaue und grüne Multicolor, Ombria und Space heraus gefischt und zwei Spulen alles bunt und in ungleichmäßigen Mengen hintereinander weg gesponnen.

Verzwirnt ergab das 130g flauschige Sockenwolle, die man noch so gerade eben mit 2,5er Nadeln verstricken konnte.
2,5er Naden haben sich bei meiner selbstgesponnen Sockenwolle, auch wenn sie etwas dicker ist, bewährt, denn so werden die Socken zwar etwas fester, aber sind dabei eben trotzdem noch schön weich und kuschelig. Mit 3er Nadeln sind die Socken mir schon zu "fuddelig".

Verstrickt ergab die so entstandene Sockenwolle mal wieder noro-eske unregelmäßige Streifen, die ich ja so gerne mag, weil sie das Stricken spannend machen.

So waren die Socken auch ratzfatz fertig und sind schon in Gebrauch.

Ich mag sie einfach, meine Socken aus selbstgesponnener Sockenwolle, auch wenn sie eben nicht die strapazierfähigsten sind. Zwar mag man denken, daß ich doch wahrlich genug Sockenwolle habe und nicht noch welche dazu spinnen muß, aber irgendwie ist es etwas anderes. Socken aus selbstgesponnener Sockenwolle sind für mich irgendwie etwas Besonderes! Ich mag die Merinowolle an meinen Füßen, ich mag das gemütliche Gefühl und ich mag das Farbenspiel.

Irgendwie hat es für mich etwas befriedigendes, ja, fast luxuriöses, Socken aus Wolle zu tragen, die man selber zusammen gestellt, versponnen und dann verstrickt hat. Wenn ich solche Socken trage, dann schaue ich ab und an auf meine Füße und grinse zufrieden... und das ist doch der Sinn dieses Hobbies, oder?