Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 29. Mai 2008
Ich will einen Hund...


... färben.

Erinnert sich noch jemand an den Hype damals auf die "bunten Hunde", eine Sockenwolle, die eine sehr eigentümlich Musterung hervorbrachte?

Damals gab es bei Marianne Sockenwolle, die bei einer bestimmten Maschenzahl Farbstraßen hervorbrachte. Dieser Wolle wurde in der Sockenstricken-Mailingliste der Name "Bunter Hund" verpasst und seither heißt es, die Sockenwolle "hundet", wenn sich beim Verstricken Farbstraßen ergeben.

Ich fand diese Sockenwolle damals klasse und habe bei späteren Färbeversuchen immer gehofft, selber mal "Hundewolle" zu färben. Meine gefärbte Sockenwolle hat aber leider nie solche Farbstraßen ergeben, wohl auch, weil ich es immer "frei nach Schnauze" angegangen bin, also Stränge je nach Belieben und Lust mal kürzer und mal länger gewickelt habe.

Aber ich wollte endlich mal Hundewolle...!
So bin ich es vorgestern endlich mal streng wissenschaftlich angegangen. Ich habe auf einer schon begonnenen Socke mit 64 Maschen in der Runde eine Runde gestrickt und diese eine Reihe dann wieder aufgezogen. Die für diese eine Reihe verbrauchte Wolle habe genau ausgemessen und meine Haspel dann genau auf diese Länge/Runde eingestellt.
Das Ergebnis waren sehr sehr kurze und sehr dicke Stränge, die sich dadurch gar nicht so einfach färben ließen.

Aber es hat geklappt.
Trotz eines Junghundes, der derweilen um meine Füße wuselte, habe ich diese dicken unhandlichen Stränge in Farbtöpfe getaucht, mit Farbe besprenkelt, Farbe in sie hineingeknetet und Farben hin- und hergemischt.

Allerdings war es mal wieder so, wie es beim Färben bei mir immer ist... nie sehen die Farben auf der Wolle so aus, wie ich es mir vorgenommen habe und ich mußte wieder wild nach- und überfarben.

Ich habe drei Stränge mit wenigen Zentimeter Unterschied in der Länge gewickelt, um zu sehen, welches am Ende für meine "Glatt-Rechts-Socken" die optimale Stranglänge ist.

Der erste Strang sollte Apfelgrün mit einem schönen dunklen Rot werden. Das Apfelgrün habe ich hinbekommen, das dunkle Rot ist nach dem Trocknen ein bißchen knallig.

Beim zweiten Strang wollte ich eigentlich was ganz anderes. Bordeauxrot, dunkles Rot und hellrot und dazu ein bißchen gelb... eben weil ich den Strang der gerade fertig gewordenen Spinnwolle (siehe vorheriger Eintrag) so schön fand. Das Gelb habe ich hinbekommen, beim Rest habe ich zum Abtönen ein bißchen viel "purple" genommen. Erst habe ich überlegt, diesen Strang komplett einmal mit Rot zu überfärben, aber inzwischen gefällt er mir sogar... irgendwie. Mal sehen, wie er verstrickt aussieht.

Und beim letzten Strang habe ich einfach wild Farben angesetzt und einfach eingetunkt, Farbe über Farbe, hier ein bißchen mehr, dort ein bißchen weniger. Herausgekommen ist ein Mischung aus allen Schattierungn von navy bis dunkelgrün, dazu ein bißchen rot und lila. Ob das mir wirklich verstrickt gefällt, weiß ich auch noch nicht, aber wir werden sehen...!

Insgesamt hat das Färben so viel Spaß gemacht, daß ich am liebsten heute weiter machen würde. Leider habe ich die letzte Flasche Essig-Essenz komplett verbraten, sodaß ich erst Nachschub brauche. Und außerdem wollte ich ja auch schon immer mal Spinnwolle färben...!

Und das Wetter heute ist erfreulicherweise färbetauglich (siehe Julimonds Foto). Also werde ich gleich den Mini-Hund müde machen, dann Essig-Essenz kaufen und mal sehen, ob das mit dem Spinnwolle-Färben genauso lustig ist.