Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 2. Juni 2008
Spinnwolle färben...


... ist gar nicht so einfach.

Daß ich mich am Färben von Spinnwolle versuchen wollte, hatte ich ja schon geschrieben.
Am Samstag bin ich zur Tat geschritten und mußte feststellen, daß es deutlich anders ist als Sockenwolle zu färben.

Eigentlich hatte ich ja vor, Hot Pour Dyeing nach der Methode aus dem Buch Twisted Sisters Sock Workbook von Lynne Vogel (wunderschönes Blog!) zu versuchen. Aber erst mal fand ich den großen Einkochtopf nicht, dann war auch das Bratenthermometer nicht auffindbar und schließlich beschloß ich, es auf die banale Wie-Sockenwolle-Auch-Färbemethode zu machen.

Also habe ich 100g Merino in Wasser mit einem Spritzer Shampoo eingeweicht und danach ausgespült und gut ausgedrückt. Anschließend habe ich einfach den Strang auf der (gut abgedeckten!) Arbeitsplatte ausgelegt und mit Ashford-Farben besprenkelt, begossen, betupft und auch mal einen Teil des Strangs eingtunkt. Schon beim sachten Ausdrücken der Wolle merkte ich, daß die Wolle die Farbe wesentlich schlechter annimmt als Sockenwolle. Tunke ich Sockenwolle ein, ist das ausgedrückte Wasser mehr oder weniger klar. Bei der Spinnwolle kam deutlich mehr Farbe wieder heraus. So wurde insgesamt die Färbung sehr pastellig. Vielleicht hätte ich auch die Ashford-Farben höher konzentrieren müssen? Ich habe meine normalen Mengen an Farbpigmenten genommen, die ich auch für Sockenwolle verwende. Vielleicht war das zu wenig?!

Nach dem "Backen" des Stranges im Ofen habe ich ihn schließlich auf dem Balkon zum Trocken ausgebreitet und immer wieder argwöhnisch gemustert. Meine größte Sorge war noch, daß die Wolle total verfilzt ist. Aber da hatte ich Glück! Nachdem ich die Merino etwas auseinander gezupft hatte, war sie so flauschig wie sonst auch und läßt sich auch prima verspinnen.

Mal sehen, ob das, was letztendlich bei dem Versuch herauskommt, gefällt. Bisher bin ich noch skeptisch und frage mich, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte, um solche Ergebnisse zu erzielen.