Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 4. November 2008
Fragen und Antworten...


... zur selbstgesponnenen Sockenwolle!

Juli fragt:
[...]Denkst Du beim Spinnen/Zwirnen absolut nicht nach, nimmst die Wolle wie sie kommt, oder gibt es ein wohl gehütetes Geheimnis, wie man solch Wolle hinbekommt? (z.B. Einen Abschnitt teilen, für jede Spule einen. Oder die Farben versetzt spinnen?)

Mein "Rezept" sieht folgendermaßen aus:
Ich suche aus meinen Wollvorräten etwa gleichlange Stücke von den einzelnen Kardenbändern heraus (bei den normal dicken Bändern etwa Armlänge, bei der Space eine gute Handvoll), kleine Restchen gehen auch. Dann wird alles ein bißchen nach Farben aufgeteilt, sodaß ich für zwei Spulen jeweils eine gleichgroße Menge habe. Jetzt reiße ich die einzelnen Kardenbänder in kleinere Stücke, einmal der Länge nach und dann noch einmal in der Mitte. So entstehen je 4 etwa gleichgroße Stücke.
Bei der Space gehe ich nach Gefühl vor. Da diese Wolle eh bunter als beispielsweise die Ombria ist, können die Stücke auch mal kurzer oder länger sein.
Jetzt werden die einzelnen Wollstücke munter durchmischt und anschließend gesponnen, wie sie mir gerade in die Hände fallen. Das einzige, worauf ich auchte, ist, daß ich nicht immer die selbe Reihenfolge von Farben habe und daß ich möglichst nicht direkt hintereinander zwei verschiedene sehr bunte Multicolor-Stränge (z.B. zweimal Space) habe.
Das ist das ganze Geheimnis.

Hippolana fragt:
[...]Ich hätte nur Angst, dass die Socken recht schnell in Schuhen durchscheuern. Oder sind die doch recht haltbar?

Ich würde diese Socken aus selbstgesponnener Wolle vielleicht nicht gerade als Wandersocken tragen, aber im normalen Alltag halten sie schon einiges aus. Sohle und Ferse verfilzen beim Tragen mit der Zeit ein bißchen, was meines Erachtens aber sogar zur besseren Haltbarkeit beiträgt. Ansonsten habe ich noch keine Verschleißerscheinungen bemerkt.

Vielleicht macht es auch noch etwas aus, daß ich die Spinnwollsocken an der Ferse mit einem Muster aus rechten Maschen und Hebemaschen stricke (Hinreihe: 1 M abheben , 1 M rechts im Wechsel, Rückreihe: alle M links). Dieses Muster ergibt eine etwas festere Struktur und soll sich laut meiner Oma weniger schnell durchscheuern.
Wie gesagt, bisher gabs noch keine Löcher an den Fersen...!