Am Baum elektrische, ansonsten echte. Immer schon! Denn so kann man den Christbaum auch an den Weihnachtsfeiertagen noch beleuchten. Das ist mit echten Kerzen deutlich schwieriger. Außerdem gab es bei meinen Eltern schon zwei oder drei Minibrände, sodaß elektrische Kerzen für einen entspannten Heiligabend eindeutig besser sind. Nichts ist nerviger, als eine Mutter, die alle zwei Minuten kontrollierend zur Tanne schielt.
Mal so, mal so! Der Baum ist bunt mit Kugeln, Basteleien und Sammelstücken aus fast vierzig Jahren. Ansonsten lasse ich mich von der jeweiligen Modewelle inspirieren und kaufe immer mal wieder etwas in einer neuen Farbe dazu. Dieses Jahr gab es noch zusätzlich dunkelblaue und graue Kugeln, die aber noch nicht dekoriert sind (siehe gestrige Frage).
Weihnachtsmann! Ich mag einfach den Mann mit langem weißem Rauschebart im Coca Cola-Designer-Outfit und habe diverse Weihnachtsmänner als Anstecker, zum Aufstellen, auf T-Shirts, aus Plüsch, mit Musik, mit Blinkenase usw.. Christkind ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, denn als Kind war das für mich ein Mädchen mit blonden Locken und weißem Kleid und sah damit meiner Cousine sehr ähnlich und die mochte ich damals gar nicht. Also habe ich mich damals schon an den Weihnachtsmann gehalten, quasi als Großvaterersatz.