Der kleine Sockhaus besteht seit 7911 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Dienstag, 6. April 2010
Stoff fürs Alien!


Blöder Titel, ich weiß...

Stricken, Nähen, Spinnen, Häkeln, Patchwork und Perlen, all das sind Dinge, mit denen ich mich gerne beschäftige. Wenn ich allerdings Frauen in meinem Alter kennen lerne, was mit Kleinkind in letzter Zeit recht häufig passiert, halte ich mich bewußt zurück und erzähle erst einmal wenig von diesen Handarbeiten. Einfach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die meisten Menschen mich bestenfalls für "irgendwie komisch", jedoch schlimmstenfalls für ein "Alien" halten.

Stricken? Häkeln? Die Wolle selber spinnen? Zwei Strickmaschinen? Zwei Spinnräder? Mein Gott! "Sie sehen gar nicht nach Ökotussi aus!" ist noch eine der netteren Antworten.

Gäbe es das Internet und die vielen vielen Strick-, Näh-, Perlen-, Deko- und sonstigen Handarbeits-Blogs nicht, dann würde ich mich vermutlich selber für merkwürdig halten. Dank dieser Weblogs weiß ich aber immerhin, daß ich nicht alleine mit meiner "Macke" bin. Die "Macke", niemals die Hände untätig herum liegen lassen zu können und ständig neue Ideen im Kopf zu haben, ist es, die mich antreibt und mir manchmal schlaflose Nächte beschert, weil ich so viele Ideen im Kopf habe und nicht weiß, wann ich sie umsetzen soll. Und die Kreativblogs und all diese "Bastelmuttis" sind es eben, die dafür sorgen, daß die Ideen nie weniger werden.

Und trotzdem! Auch wenn Stricken langsam wieder trendy ist und das Herstellen und Erwerben von Handarbeiten dank etsy und dawanda endlich salonfähig wird, schauen mich doch die meisten Frauen, denen ich davon erzähle, eher mitleidig an.

Und wenn ich von Wolle, Stoffen und Perlen rede, dann bin ich doch eher allein mit solchen Themen und mein Gegenüber kann nicht folgen, wenn ich Worte wie Interweave, Kaffe Fassett, Rowan, Ravelry, Amy Butler oder Opalwolle erwähne. Alien ich!

Aber was ich eigentlich sagen wollte...
Manchmal jedoch treffen zwei Aliens in der real existierenden Welt aufeinander. Nämlich dann, wenn man ein Fachgeschäft betritt.
So auch heute, als ich meinen Osteraufenthalt bei den Eltern und die damit vorhandenen Babysitter dazu nutzte, um weitere Patchworkstoffe zu erwerben. Das tue ich nämlich mit Vorliebe im "Stoffquadrat", einem Laden, den ich seit mindestens 15 Jahren regelmäßig immer mal wieder aufsuche, um meine Vorräte aufzufüllen.

Solche Fachgeschäfte sind - in web 2.0-Denkweise ausgedrückt - eine real existierende Mischung aus weblog, online-Forum und dawanda. Man erfährt Neuigkeiten, tauscht sich aus über Firmen, Hersteller, neue Anleitungen und Trends, findet Inspirationen und kann von Angesicht zu Angesicht mit Menschen reden, die wissen, wovon man selber redet!

Das sind die Augenblicke, wo ich hoffe, daß die kleinen feinen Fachgeschäfte niemals aufhören zu existieren und mir vornehme, lieber auf einen Euro mehr oder weniger zu pfeifen und in möglichst viel vor Ort in solchen Läden zu kaufen. Es ist einfach wunderbar dort!
Eben Aliens unter sich!

P.S.: Und eigentlich wollte ich nur den Stoff mit den Autos oben links in der Ecke kaufen...!