Der kleine Sockhaus besteht seit 7909 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Montag, 27. Juni 2011
Neulich...


... bin ich durch ein Kleinstadt gefahren und habe festgestellt, daß das dortige Handarbeitsgeschäft Ende des Jahres schließen wird.

Irgendwie schade, aber dann habe ich gedacht "Selbst schuld!". Ich habe öfter in dem Laden Wolle gekauft, da sie zusätzlich zum Standard-Sortiment (Regia, online & Co) auch beispielsweise Noro und andere hochpreisige Garne führten. Jedes Mal, wenn ich den Laden betrat und die Inhaberin und ich ins Reden kamen, war auf ihrer Seite dort eigentlich nur Gejammer. Wie schlecht es doch liefe, wie wenig Wolle nur noch gekauft würde, daß die Leute nur Billigwolle wollten, daß heute eh nur noch die alten Frauen stricken würden (Danke!!!) und und und. Sie wüßte gar nicht, was sie noch machen sollte. Die Miete sei hoch, das Kaufinteresse gering, alles Mist!

Ich habe dann mal versucht - diplomatisch - ihr zu sagen, was mir in ihrem Laden fehlen würde. In dem Laden hing zum Beispiel nicht ein einziges gestricktes Teil. Keins! Niente! Es gab keinerlei Inspirationen.
Norowolle sieht zwar als Knäuel schon nett aus, aber ein Schal oder Tuch aus verschiendenen Norofarben sieht noch viel toller aus. Viele Sockenwoll-Knäuel wirken im Knäuel langweilig und entwickeln ihre wahre Schönheit erst, wenn man sie in Socken, Schals, Handschuhe etc. verwandelt. Aber da war einfach keine Begeisterung für das Arbeiten mit diesen Farben, diesen Materialien zu merken. Sie lagen halt im Regal. Fertig!

Auch hatte ich immer das Gefühl, daß, obwohl die Dame Internet hat und auch bei Ravelry ist, sie keinerlei Bereitschaft zeigte, mal rechts und links über den Tellerand zu schauen. Was hat sie mich für verrückt erklärt, als ich für "Socken auf zwei Rundstricknadeln" a la Cat Bordhi eine zweite 2.5er Rundnadel braucht, die nicht diesen typischen "Knick" am Ende der Nadel hat, sondern glatt durchläuft. Sowas wäre doch Quatsch, wozu seien denn die Nadelspiele erfunden worden??? Socken Toe-up? So´n Schnickschnack! Wozu denn bitte das gut sei? Und als ich den Noro-Ringelschal stricken wollte, meinte sie, daß sowas ja gar nicht passen würde, so zwei verschiedene Knäuel im zweireihigen Wechsel. Nee, wat ham die Leute Ideen!
Wenn man so konservativ denkt, muß man natürlich auch damit leben, daß nur alte Damen in den Laden kommen, wenn sie Wolle für Schals, Pullover und Socken brauchen, so, wie sie sie seit 50 Jahren stricken.

Wie schon geschrieben, auf der einen Seite tut es mir leid um jedes Handarbeitsgeschäft, das schließen muß. Aber andererseits... ! Wolle für größere Teile habe ich dort nie gekauft, weil sie immer nur maximal 500g einer Farbe hatten und selten mehr als die acht Standard-Farben einer Serie (schwarz, weiß, blau, rot, grün, gelb, hellblau, rosa), bei Stricknadeln war das Knitpicks-Baukastensystem "moderner Humbug" und sonst hat mir eben einfach die Inspiration und Begeisterung gefehlt. Ich will in einen Wollladen kommen und sehen, was ich mit der Wolle anfangen kann, Ideen bekommen, mit den vielen verschiedenen Farben kombinieren können. Und das alles fehlte mir dort!

Dann eben nicht (mehr)!