Der kleine Sockhaus besteht seit 7903 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 30. Juli 2015
Rowan Magazine Nr. 58...

... lag letzte Woche im Briefkasten. Eigentlich lohnt es sich gar nicht mehr wirklich, das Abo noch zu halten, denn ich habe schon lange nichts mehr aus einem Rowan-Magazine gestrickt. Aber ich mag die Hefte irgendwie, weil sie so anders sind, als alles, was sonst so an Strickheften auf dem deutschen Markt ist.
Daher konnte ich mich noch nicht überwinden, das Abo zu kündigen.

Und das aktuelle Winter-Heft gefällt mir sogar wieder mal recht gut. Ein paar Modelle könnte ich mir durchaus vorstellen, zu stricken. Ja, ich habe sogar direkt wieder Lust bekommen, die Nadeln zu suchen und loszulegen.

Im ersten Teil "tranquil" - Eine elegante Kollektion mit fleckigen Tweeds und weich auf einander abgestimmten Garnen... - gefallen mir hauptsächlich Ulva und Hayling.
Ulna, das Tweed-Jäckchen sieht zwar in der vorgestellten rostbraunen Farbe ein bißchen nach "alte englische Lady beim Tee" aus, aber in anderer Farbe, ein bißchen frischer oder ganz klassisch in blau oder grau, könnte das durchaus ein multifunktionelles Jäckchen sein. Zwar sieht es an dem Model etwas faltig aus, aber ich denke, daß liegt an dieser typischen Foto-Haltung "eine Hüftseite abgekippt, eine hoch, damit die Silhouette insgesamt schlanker wirkt".
Hayling, den grünen Pullover, mag ich vor allem deshalb, weil er einen schönen halsfernen Ausschnitt hat und trotzdem figurbetont ist. Allerdings würde ich ihn
a) niemals in grün stricken, sondern eher in klassichen Farben und auf keinen Fall in Farbverlaufsgarn
b) würde ich die Bobble bei dem Rautenmuster weglassen, denn die sind mir zu auffallend.
c) und vermutlich würde ich die Ärmel glatt rechts stricken, denn Zopfmuster am Arm kann man sich, finde ich, nur leisten, wenn man superschlanke Arme hat. Ich sehe mit Zopfmusterärmeln stets aus wie Popeye (wobei der ja eigentlich beneidenswert schlanke Oberarme hatte (-; ).
Insgesamt ist mir "tranquil" allerdings zu sehr tweed und zu sehr grob. Mir fehlt irgendwie ein bißchen der Pfiff. All diese Modelle könnte man anziehen, wenn man entweder bei der Queen zum Tee eingeladen ist oder mit seiner Schafherde über die Highlands zieht. Da ich aber weder eine Schafherd habe, noch je die Chance bekommen werde, bei der Queen zum Tee eingeladen zu werden, bleiben nur Ulva und Hayling.

Im zweiten Teil "frost" bin ich deutlich mehr zuhause. Deutlich!
Was ich zur Zeit sehr mag, sind Kontraste im Kleidungsstil. Rockig mit verspielt, fein mit casual, Glitzer mit rustikal. Und viele Teile aus der "frost"-Kollektion kann ich mir sehr gut in solchen Kombinationen vorstellen, ja, sie werden ja sogar auf den Kollektionsfotos so in Szene gesetzt.
Meine Favoriten sind Blizzard, Chilly, Frosty und Frozen.
Blizzard, eine Jacke im Kimono-Schnitt, ist ja schon auf dem Foto witzig mit Glitzerhose und (Pseudo-)Spitzentop kombiniert. Genau so würde ich solch eine Jacke auch tragen. Und daher finde ich sie cool! Ob ich sie stricken würde, weiß ich nicht, denn Intarsien- bzw. Norwegertechnik sind ja nicht so meins. Aber klasse finde ich die Jacke auf jeden Fall.
Chilly finde ich auch klasse. Stand ich jahrelang Kidsilk Haze eher kritisch gegenüber ("diese Puschelfuddelzeug brauche ich nicht!") so bin ich mittlerweile schon fast Fan davon. Und so ein federleichtes Jäckchen, daß man nett über ein Kleid anziehen kann, hätte ich schon gerne. Oder auch mal kontraststark mit klassischem Top und Jeans oder Lederhose? Ich glaube, ich brauche so ein Jäckchen!!!
Frosty ist ein Jacke, die ich am liebsten sofort anschlagen würde (schon alleine deswegen, weil ich noch jede Menge Felted Tweed im Keller horte). Auf dem Foto finde ich sie kombiniert mit weißem Tüllrock schon klasse. Allerdings besitze ich keinen Tüllrock (und will sowas auch nicht haben), aber so eine rustikale Jacke kann ich mir auch klasse als Kombiteil mit anderen witzigen Kleidungsstücken vorstellen. Feine Hose und hohe Schuhe dazu? Oder wirklich mal rustikal mit Jeans und Gummistiefeln um die Schafherde über die Highlands zu treiben? Irgendwie mag ich diese Jacke sehr und überlege ernsthaft, sie schnellstmöglich zu stricken.
Bei Frozen finde ich wieder die Darstellung auf dem Foto so klasse, Wallekleid drunter, Hose und Stiefel. Das hat was. Würde ich zwar so nie anziehen, aber insgesamt könnte ich mir sowas in "entschärft" im Alltag schon vorstellen, z.B. mit weißem Lässig-Hemd und Skinny-Jeans. Irgenwie kultig!

Insgesamt inspiriert mich die "frost"-Kollektion auf jeden Fall zum Träumen und "im Kopf schon mal kombinieren" und das hat lange Zeit kein Strickheft mehr geschafft. Von daher hat sich dieses Heft auf jeden Fall für mich gelohnt, denn das ist es, was ich möchte: Strickteile, die ich sehe und sofort drüber nachdenk, wie ich sie tragen und kombinieren könnte. Denn nur dann haben sie ein Chance, überhaupt fertig zu werden. Stricken um des Strickens willen tue ich schon lange nicht mehr ;-).

Noch schnell zum dritten Teil des Heftes: "essentiels". Essentiels sind für mich Sachen, die in keinem Kleiderschank fehlen sollten und den Grundstock der Kombinationsmöglichkeiten bilden (so wie gut sitzende Tops und klassische Bluejeans). Allerdings erfüllt kein Teil dieser Kollektion für mich persönlich diese Zweck. Bei jedem einzelnen Teil denke ich "Öhm, nö!". Da fehlt für mich wirklich alles! Da ist kein Teil, dass ich als essentielles "must-have" in meinen Kleiderschrank legen würde. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

In diesem Sinne... ich gehe jetzt überlegen, welches Teil meiner vier Lieblinge aus der "frost"-Kollektion ich als erstes stricken will. Der Mensch braucht große Pläne ;-)!