Der kleine Sockhaus besteht seit 7915 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Freitag, 11. Juli 2003
Test!

Ich mußte mal was testen:

einmal vergrößert...

Gestern kam die Diskussion auf, ob es überhaupt klappen kann, eine Lopi-Jacke in Runden zu stricken und dann aufzuschneiden. Einige konnten es sich nicht so ganz vorstellen, daß das überhaupt halten kann.
Also habe ich heute morgen einen Test gemacht und einen Probelappen gestrickt. Der Probelappen ist aus der Lopiwolle, die beiden Mittelmaschen habe ich links gestrickt wie in den Jackenanleitungen angegeben.
Dann habe ich jeweils in der Mitter der linken Maschen ganz normal 3 mal gerade hoch genäht (Stichlänge etwa 1,5) und dabei das Strickstück ein bißchen gedehnt (siehe Detailaufnahme oben).

Nach dem Aufschneiden!

Wie man hier sieht habe ich zwischen den beiden Nahtreihen einfach die Fäden durchgeschnitten. Ging problemlos und das Ergebnis ist verblüffend haltbar.
Ich habe die beiden Lappen nun gerade einigen Härtetests unterzogen (reißen, dehnen, daran zupfen) und das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Alles hält absolut fest und ich werde mich wirklich trauen, demnächst auch die Jacke aufzuschneiden... zwar immer noch mit ein bißchen Herzklopfen, aber es wird schon klappen!