Der kleine Sockhaus besteht seit 7914 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Sonntag, 24. August 2003
Temperaturabfall

In unserer Wohnung haben wir quasi eine Klimagrenze von vorne nach hinten. Nicht, daß wir riesengroße Räume hätten, nein, aber man merkt sehr deutlich, daß nur der hintere Teil der Wohnung (also Küche und Wohn-/Ess-Zimmer) mehrere Stunden Sonne abbekommen. In meinem Arbeitszimmer, das vorne zur Straße hinausgeht (ich muß immer in der "ersten Reihe" sitzen und die Straße überblicken können), herrscht eine herbstlich kühle Temeratur von 18 °C, denn die vorderen Räume bekommen gerade mal 2 Stunden Sonne am Morgen. Dann steht die Sonne über dem Haus und ab Mittag werden die hinteren Räume von der Sonne erwärmt bis zum frühen Abend. So haben wir also deutliche Temeperaturunterschiede in den Räumen.

Ich sitze nun hier im Arbeitszimmer mit dicker Strickjacke am Rechner, sobald ich aber in Richtung Küche gehe, ist mir deutlich zu warm und ich entblättere mich wieder bis aufs T-Shirt... also Jacke an zum Arbeiten, in die Küche für frischen Kaffee - Jacke wieder aus, zurück ins Arbeitszimmer - Jacke wieder an und so weiter... Hat was von Reise in den Süden, man steigt mit dicker Jacke in den Flieger und steigt nur im T-Shirt wieder aus. Auf dem Rückflug dann umgekehrt...

Und diese vorherbstliche Kühle hat auch Auswirkungen auf mein Strick-Verhalten. Den ganzen Tag schon denke ich über Schals, eine neue Strickjacke, ein Schultertuch und eine warme Kuscheldecke fürs Sofa nach. Außerdem plane ich herbstliche Bastelarbeiten und habe gerade meine Zeitschriften nach einem schönen herbstlichen Quilt durchforstet. Herbst-Feeling halt...

Und auch, wenn irgendwie noch keiner so richtig dran denken mag... ich freue mich schon auf den Herbst! Auf Blätterfärbung, Kürbisse, Kastanien, dicke Socken und kuschelige Strickjacken, Wusel-Schals (breite lange Schals, die man entweder als Schultertuch oder Schal benutzt, im Notfall auch als Decke) und Islandpullover, auf Federweißer und Zwiebelkuchen und auch auf die herbstlich weichen Sonnenstrahlen, die ich viel lieber mag als die knallige Sonne.