Der kleine Sockhaus besteht seit 7914 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 28. August 2003
Ein Hoch auf Gertrude!

Gertrude war meine Hauswirtschafts-Lehrerin in der Schule und ihr Credo war: "Nur in einem ordentlichen Haushalt kann man auch ordentlich kochen!". Da wir in ihren Augen alle verwöhnte höhere Töchter waren, die zuhause mit Putzfrau und Haushälterin verwöhnt waren (sie liebte die Romane von Barbara Cartland!), hatte sie es sich zur Aufgabe gemacht, uns vor allem Ordnung und Sauberkeit beizubringen. Damals habe ich ihre weiteren Grundsätze "Wir putzen und räumen im Uhrzeigersinn!" und "Immer erst vorwischen, dann gründlich wischen und nachwischen!" verflucht. In meiner 20 qm Studentenbude waren solche Sachen auch nicht notwendig, erst als die Räumlichkeiten größer wurden habe ich gemerkt, wieviel sie mir doch beigebracht hat. Ihre Putz-Agorithmen habe ich immer noch im Kopf und sobald ich Eimer und Schrubber sehe, denke ich an Gertrudes Grundsätze... und gerade beim Großputz zahlen sich solche Ablauf-Schemata aus. Es geht schneller und man erspart sich sinnlose Wege und auch sinnlose Arbeiten.

Jetzt ist alles ordentlich und sauber, nur das Fensterputzen habe ich verschoben. Und heute habe ich Gertrude mal wieder im Geiste gedankt...