Der kleine Sockhaus besteht seit 7917 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Donnerstag, 25. September 2003
Lopi-Wolle filzt!

Nein, nicht daß der Leser jetzt denkt, ich wollte meine heißgeliebte Lopi-Wolle schlecht machen. Um Gottes Willen, niemals!

Aber ich will mich ja schon lange an einer gefilzten Tasche versuchen und bei Stricknadel & Co gibt es die deutsche Übersetzung der Anleitung von Julie. Susanne hat auch schon eine absolut tolle Tasche gemacht, die man hier in ihrem Blog bewundern kann.
Nun habe ich ja den vierten Lopi fertig und nach dem Vernähen der Fäden hatte ich einen ganzen Wust von kurzen Fäden auf dem Tisch liegen, die ich mehr oder weniger unbewußt zu einem Ball gerollt habe und in den Papierkorb werfen wollte. In diesem Augenblick kam mir der Gedanke, doch mal zu probieren, ob ich die Wolle vielleicht filzen kann. Also habe ich mich ins Bad begeben und mit viel heißem Wasser und Kernseife gerollt und gerieben und siehe da, die Wolle ließ sich mit wenig Aufwand zu einem Ball verfilzen. Prima! Also bin ich zum zweiten Versuchsobjekt übergegangen und habe eine Maschenprobe radikal mit Seife und heißem Wasser gerieben, gerollt, gerubbelt und auch dieser Lappen wurde richtig schön filzig.
Jetzt werde ich zum dritten Versuch schreiten und die Tasche aus Lopi-Resten stricken und diese dann eine Runde in der Waschmaschine bei 60°C drehen lassen. Mal sehen, ob es klappt. Ich bin auf jeden Fall gespannt. So kann ich erst einmal ein Testobjekt filzen, daß mich nichts kostet, denn das Garn von Noro steht zwar auf meinem Wunschzettel, ist mir aber im Augenblick noch zu teuer. Zu Weihnachten vielleicht! Aber alleine beim Durchklicken durch die Taschen-Galerie bei Julie bekomme ich schon den Drang, sofort ins nächste Woll-Geschäft zu rennen und die Kureyon zu kaufen. Mein Favorit ist die Farbe 92...