Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Samstag, 17. Januar 2004
Socken für Heinrich*

Heinrich ist der Sohn eines Arbeitskollegen meines Freundes und wurde im Dezember ein Jahr alt. Und durch Weihnachts-Stress und sonstiges Chaos habe ich irgendwie die geplanten Gebutstags-Socken vergessen.

Am Montag fiel es mir dann wieder ein und ich überlegte, welche Sockengröße für einen 13 Monate alten Jungen wohl passend sein könnte...

Erst einmal habe ich meine Cousine gelöchert, deren Zwillinge nächste Woche zwei Jahre alt werden. Die war der Meinung, daß Größe 21 locken reichen würde, schließlich hätten ihre Mädels mit zwei Jahren gerade mal Größe 25. Hmmmm!
Dann habe ich mal auf der Mailingliste herum gefragt und hier variierten die Größenangaben für Einjährige zwischen 20 und 25!
Mönsch, das kann doch nicht wahr sein, dachte ich und habe nachts um 11 meine Freundin angerufen, damit sie die Füße ihres 16 Monate alten Sohnes messen sollte. "Der hat Schuhgröße 22... und schläft schon lange!" bekam ich zur Antwort.
Gut, also habe ich Größe 21 (Regia Patch Antik in blau) gestrickt. Am nächsten Tag habe ich dann mit Liste und Maßband geschaut, gerechnet und mehrfach germessen und festgestellt, daß die Socken gerade mal Größe 20 sind, und das auch nur mit viel Wohlwollen. Na toll! Dann schenke ich halt diese Socken einer anderen Jungen-Mutter im Freundeskreis, deren Sohn gerade erst 6 Wochen alt ist. Heinrich bekommt andere Socken, nämlich diese hier... beschloß ich und fing an zu stricken. Leider hatte ich nicht mit meinem Freund gerechnet, der zwar für seine Füße sehr konservativ ist, bei Baby-Söckchen aber eher auf bunt zu stehen schein. Sein Kommentar: "Die sind aber langweilig! Hast du nix bunteres?". Och nö! Also habe ich mal kurz einen Abstecher zu Wolle Hartmuth gemacht und dort "Regia irgendwas" in den perfekten Jungen-Farben erstanden. Nun sind die Socken für Heinrich fertig, dieses mal in Größe 22/23 und schauen wirklich niedlich aus:
Nummer 03/01-04

Jetzt werden sie noch verpackt und Montag bekommt der Vater von Heinrich sie dann überreicht.

*) Name geändert, da Mutter hier mitliest!