Der kleine Sockhaus besteht seit 7912 Tagen    Letzte Änderung: 24.05.18, 22:38
Sie sind nicht angemeldet... anmelden


... Startseite
... Suchen
... Rubriken
... 
... antville home


Der kleine Sockhaus
bei Instagram

Instagram

April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai


Die neue DSGVO....
... und ich! Eigentlich war ich mir sicher, daß es mich eigentlich...
by jo (24.05.18, 22:38)
Die Restedecke! Vor
fast genau 10 Jahren beendete ich die Restedecke. Damals wohnten wir noch...
by jo (18.03.16, 22:36)



Impressum

Datenschutzerklärung

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

Site Meter

Strick-Blogs

mail

kostenloser Counter


Mittwoch, 28. Januar 2004
"Damit kann ich nicht ordentlich stricken!",...

... sprach meine Freundin und legte mir jeweils 100 g Lang Jawoll und 100 g Lana Grossa Cotton vor die Nase. Das, was sie schon aus der Wolle fabriziert hatte, sah tatsächlich nicht gut aus und die Bezeichnung "ungleichmäßig" wäre dafür noch ein großes Lob gewesen. Normalerweise strickt sie für eine "Wiederholungstäterin" (das letzte mal zu Schulzeiten von 15 Jahren) recht ordentlich und auch recht gleichmäßig, aber mit diesen beiden Wollknäulen kam sie nicht klar. Ich habe dann gegen zweimal Opal getauscht und beschlossen, daß ich nun den Test machen muß:
Kann ich als erfahrenere Strickerin (naja, zumindest stricke ich deutlich länger als sie) mit dieser Wolle gleichmäßig stricken?


Ich habe also aus beiden Knäuel je eine Socke angeschlagen.
Erst mal zur Jawoll von Lang (jeweils links im Bild):
Die Wolle ist auf jeden Fall merklich dünner als Opal- oder auch online-Wolle, auch wenn die LL gleich ist. Die Machart der Wolle finde ich eigentlich ganz hübsch. Es sind jeweils zwei der vier Fäden gleich gefärbt und dann sind alle Fäden locker verzwirnt. So kommt eigentlich immer wieder ein neues Farbenspiel beim Stricken zustande. Allerdings habe ich auch ständig damit zu kämpfen, daß ich nur drei oder auch mal nur zwei Fäden beim Durchholen erwische und die Masche quasi mehrmals wiederholen muß. Und sie rutscht nicht so richtig toll von der Nadel.
Fazit: Auch ich kann nicht wirklich ordentlich mit dieser Wolle stricken. Es sieht zwar ordentlicher als bei meiner Freundin aus, aber ich kann verstehen, daß sie als Anfängerin damit Probleme hat.


(klicken zum Vergrößern)

Bei der Lana Grossa Cotton (jeweils rechts im Bild) kam ich zu folgendem Ergbnis:
Die Wolle ist leichter zu stricken als die Jawoll, aber trotzdem immer noch ein bißchen "stockender" als normale Sockenwolle. Ich denke, daß das auch das Problem war, nämlich daß die Wolle nicht ganz so einfach von der Nadel rutscht. Man muß schon mal etwas fester am Faden ziehen und wenn man dann zu fest zieht, dann wird das Maschenbild deutlich ungleichmäßig. Ich habe lange keine Baumwoll-Sockenwolle mehr verstrickt, sodaß ich hier nicht wirklich vergleichen kann, ob es bei anderen Firmen auch so ist, aber ich denke, Baumwolle generell ist etwas anders zu stricken als normale Sockenwolle. Ich werde die beiden Sockenpaare jetzt mal fertig stricken, denn die Farben gefallen mir wirklich gut und dann schaun wir mal, wie das Tragegefühl so ist. Ich melde mich dann wieder!